+
Eine Frau mit vielen Talenten, die das Ruhrgebiet mag und sich auf ihren Auftritt beim Zeltfestival Ruhr freut: Julia Engelmann.

Autorin, Slammerin, Schauspielerin und Musikerin:

Julia Engelmann spricht im Scenario-Interview über ihre Leidenschaften

  • schließen

Autorin, Poetry Slammerin, Schauspielerin und Musikerin Julia Engelmann hat mit Scenario über ihre Leidenschaften und ihre Beziehung zum Ruhrgebiet gesprochen. 

Bekannt wurde sie durch einen Auftritt beim Bielefelder Hörsaal-Slam – der Startschuss ihrer Karriere. Heute ist Julia Engelmann Dichterin, Autorin, Schauspielerin und Musikerin. Sie hat vier Bücher rausgebracht und tritt am 27. August mit ihrem „Poesiealbum“ beim Zeltfestival Ruhr in Bochum auf. Wir durften mit der 27-Jährigen über ihre Leidenschaften, dem Dichten und Musizieren, sprechen und erfahren, warum für sie das Ruhrgebiet wie ein Zuhause ist.

Wann hast Du die Liebe für die Poesie entdeckt? 

"Ich würde schon sagen als Kind. Meine Oma hat mir immer super viele Gedichte auswendig vorgetragen, die sie noch aus ihrer Kindheit kannte, und ich mochte auch schon immer in der Schule Gedichte schreiben, ich mochte auch welche lesen. Ich habe es jedoch nie als Option betrachtet, selber in meiner Freizeit zu schreiben. Und dann habe ich aber Poetry Slam entdeckt und dann gemerkt: Das möchte ich auch!"

Wie lange sitzt Du an Deinen Gedichten? 

"Manchmal, wenn so der richtige Moment ist, dass ich Zeit habe und im Flow bin, dann ist es innerhalb von einem Tag oder von ein paar Stunden fertig, aber in der Regel sitze ich über drei Wochen oder sogar mehrere Monate immer wieder dran. Die meisten meiner Texte gehen dann so fünf Minuten, ich habe mittlerweile aber auch ein paar, die so acht, neun Minuten gehen. Aber die meisten sind dann schon eher lang."

Gehst Du eigentlich noch auf so richtige Poetry-Slam-Veranstaltungen, wo die Zuschauer den Gewinner wählen? 

"Das hat in den letzten Jahren abgewechselt. Das liegt aber auch daran, dass ich selber Shows gespielt habe, aber ich gucke immer noch sehr gerne, was andere machen. Ich war zum Beispiel vor ein paar Tagen in Berlin in einer Bar und habe ein paar Musiker angehört, so was mache ich dann schon gerne."

Neben Deinen Büchern wie zum Beispiel "Keine Ahnung, ob das Liebe ist" oder "Keine Ahnung, ob das richtig ist" hast Du 2017 Dein musikalisches Debüt „Poesiealbum“ rausgebracht. Wie kam es zu der Platte? 

Ich habe schon immer Musik gemacht, auch wenn ich jetzt nicht eine Stimme habe, wo schon alle gesagt haben, da musst du was draus machen. Aber ich singe trotzdem, weil es mir Spaß macht. Ich habe auch schon immer Gitarre und Klavier gespielt. In meinen Shows, als ich angefangen habe, alleine aufzutreten, habe ich immer mal wieder einen Cover-Song auf meiner Gitarre gespielt, einfach, weil ich dachte, man kann hier ja jetzt nicht zwei Stunden lang den Leuten nur Texte um die Ohren hauen. Und dann saß irgendwann jemand von einer Plattenfirma im Publikum und hat gefragt, ob ich nicht mal Lust hätte, etwas aufzunehmen. 

Wie gefällt Dir das Ruhrgebiet, Du stehst ja am 27. August beim Zeltfestival Ruhr in Bochum auf der Bühne? 

"In den letzten Jahren habe ich schon ein paar Städte im Ruhrgebiet gesehen und vor allem gefallen mir einfach dort die Menschen. Ich habe schon so viele, nette Menschen getroffen, die alle so gastfreundlich, so offen und herzlich waren. Da fühle ich mich einfach immer sehr willkommen und zuhause."

Info: Julia Engelmann könnt Ihr live auf dem Zeltfestival Ruhr erleben: Kemnader See Bochum Dienstag, 27. August 20.30 Uhr Karten gibt es – soweit verfügbar – im RZ- und SZ-Ticketcenter oder unter der Ticket-Hotline Tel. 0209 / 14 77 999.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Nach dem Feuer in der "Kinderwelt": So äußert sich der Betreiber
Nach dem Feuer in der "Kinderwelt": So äußert sich der Betreiber
Brandursache in RE geklärt, Fahndung nach unsittlicher Berührung, Verkehrschaos vor Schalke-Spiel
Brandursache in RE geklärt, Fahndung nach unsittlicher Berührung, Verkehrschaos vor Schalke-Spiel
So wollen der FC Marl und der VfB Hüls ins Bezirksliga-Derby gehen
So wollen der FC Marl und der VfB Hüls ins Bezirksliga-Derby gehen
Schock-Nachricht: Schauspieler Dominique Horwitz schwer verunglückt
Schock-Nachricht: Schauspieler Dominique Horwitz schwer verunglückt
Schalke verliert 0:3 gegen Bayern München - dennoch macht der Auftritt Mut
Schalke verliert 0:3 gegen Bayern München - dennoch macht der Auftritt Mut

Kommentare