+
Goldene Regel beim Kartonpacken: Nicht zu viel reinpacken und sinnvoll kennzeichen, zum Beispiel "Ins Wohnzimmer", "Vorsicht, Glas!".

Sina zieht um

Ciao Hotel Mama, hallo eigene Bude

  • schließen

Umzug in die erste Wohnung. Hinterher ist man schlauer, meint Sina, die nun schlaue Tipps geben kann - gegen Frust und Stress beim Wohnungswechsel.

Kennt Ihr diese Fragen? „Wann räumst du endlich dein Zimmer auf? Wann kommst du wieder nach Hause? Stellst du noch die Mülltonne raus?“ Nicht zu selten bieten sie ausreichendes Diskussionsmaterial mit den Eltern. Schließlich liegen Mama und Papa im Recht, wenn sie mit dem Argument „Mein Haus – meine Regeln“ das Gespräch beenden. Die erste eigene Wohnung ist deshalb für viele junge Erwachsene – auch für mich – ein langersehntes Ziel und das Ende der Machtspielereien zwischen Eltern und Kind. Doch so eine eigene Wohnung bringt ziemlich viel Arbeit mit sich. 

Auf den Bauch oder Kopf hören?

Und das beginnt schon bei der Suche nach dem passenden Mietobjekt. Um ein Gefühl für Raum und Größe zu bekommen, ist es ratsam, mehrere Wohnungen zu besichtigen. Auch die Frage, ob der Vermieter mit im Gebäude wohnt, hat seine Vor- und Nachteile, die jeder individuell abwägen sollte. Manchmal fällt die Entscheidung trotzdem gar nicht so leicht. Dann sollte man auf sein Bauchgefühl hören. Bei mir hat es sich in etwa so angefühlt, wie sich der Prinz von Cinderella gefühlt haben muss, als er nach langer Suche die Dame gefunden hatte, der der gläserne Schuh passte… 

Immer zeitintensiver als gedacht

Nach der Suche kommt irgendwann der Umzug selbst. Nichts ist meiner Meinung nach anstrengender als Kisten zu packen, diese dann an den neuen Ort zu tragen und dann alles wieder auszupacken. Dazu kommt das Möbel auseinander- und wieder zusammenbauen – und alles in allem ist der gesamte Umzug meiner Meinung nach immer zeitintensiver als man anfangs gedacht hätte.

Was ich für die Wohnungssuche jedem raten kann: Wenn Ihr Euch aussuchen könnt, ob Ihr eine Wohnung mit oder ohne Küche mieten könnt, empfehle ich Euch, die Wohnung mit Küche zu nehmen. Neben einer großen Investition für den Geldbeutel schont Ihr damit auch Eure Nerven. 

Möbel richtig ausmessen und dann erst kaufen

Klar, eine Küche gehört zum Teuersten in einer Wohnung. Aber Möbel per se sind teuer – und genauso wie ich seit Jahren Fan davon bin, Kleidung Second-Hand zu kaufen, so kann man dies bei Möbeln genauso gut tun. So haben wir auch unser Sofa gebraucht erworben. Ausmessen ist hier aber das Stichwort. Das hatten wir getan – doch nicht bedacht, dass das Sofa möglicherweise nicht durch unsere Haustür passen könnte. So schraubte mein Freund schließlich das halbe Sofa auseinander, um es an seinen gewünschten Platz zu stellen. Die Haustür und den Flur zu messen, werde ich allerdings zukünftig nicht mehr vergessen. 

Mein Fazit zur Wohnungssuche und zum Umzug: Keine Wohnung ist perfekt, doch oft findet man gute Kompromisse. Will ich lieber eine Wohnung mit Balkon oder lieber eine mit Badezimmer-Fenstern? Für mich sollten ein drittes Zimmer, Fenster in Küche und Badezimmer und ein großes Wohnzimmer zu den Must-Haves meiner Wohnung gehören. Für meinen Freund, mit dem ich heute diese Wohnung teile, waren es andere Prinzipien. Auch dabei ist es wichtig, Kompromisse zu finden. Ich jedenfalls bin ziemlich happy darüber, dass wir den Umzug hinter uns haben.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Rund 5.000 Kinder und ihre (Groß-)Eltern folgen dem Nikolaus beim Zug durch Oer-Erkenschwick
Rund 5.000 Kinder und ihre (Groß-)Eltern folgen dem Nikolaus beim Zug durch Oer-Erkenschwick
Entscheidung um Alexander Nübel naht: Das ist Schalkes Millionen-Plan
Entscheidung um Alexander Nübel naht: Das ist Schalkes Millionen-Plan
EC-Karten-Dieb festgenommen - 41-Jähriger durch Zeugenhinweise enttarnt
EC-Karten-Dieb festgenommen - 41-Jähriger durch Zeugenhinweise enttarnt
Bundesparteitag: Kevin Kühnert zum neuen SPD-Vize gewählt - Heil mit schlechtestem Ergebnis
Bundesparteitag: Kevin Kühnert zum neuen SPD-Vize gewählt - Heil mit schlechtestem Ergebnis
Bald droht auf Schalke das nächste Torwart-Chaos: Was passiert, wenn Fährmann zurückkommt?
Bald droht auf Schalke das nächste Torwart-Chaos: Was passiert, wenn Fährmann zurückkommt?

Kommentare