Torjäger des BVB: Erling Haaland (re.).
+
Torjäger des BVB: Erling Haaland (re.).

Ticker zum Nachlesen

„Kung-Fu-Haaland“ gelingt Traumtor gegen Schalke - Mega-Gerücht um BVB vor dem Derby

FC Schalke 04 gegen Borussia Dortmund: Das Revierderby der Bundesliga geht an den BVB. Das Spiel im Ticker zum Nachlesen.

  • FC Schalke - Borussia Dortmund 0:4 (0:2)
  • „Königsblau“ taumelt dem Bundesliga*-Abstieg entgegen, der BVB* erhöht die Chancen auf die Champions-League*-Qualifikation.
  • Vor dem Spiel gab es großen Wirbel beim BVB (siehe Update vom 20. Februar, 13.55 Uhr). Das Revierderby im Ticker zum Nachlesen.

FC Schalke - Borussia Dortmund 0:4 (0:2)

FC Schalke 04:Fährmann (32. Langer) - Becker, Oczipka, Thiaw, Kolasinac - S. Serdar, Stambouli, William (46. Mascarell), Boujellab (46. Schöpf), Harit - Hoppe (66. Raman)
Borussia Dortmund:Hitz - Morey (83. Moukoko), Can, Hummels, Guerreiro - Delaney (83. Meunier), Dahoud (80. Reyna), Reus (80. Reinier), Brandt (61. Bellingham), Sancho - Haaland
Tore:0:1 Sancho (42.), 0:2 Haaland (45.), 0:3 Guerreiro (60.), 0:4 Haaland (79.)

Update vom 20. Februar, 20.50 Uhr: Der FC Schalke steuert ungebremst auf den Abstieg aus der Fußball-Bundesliga zu. Am Samstagabend verlor „Königsblau“ das Revierderby 0:4 (0:2) gegen Borussia Dortmund. Der BVB war den Gelsenkirchenern dabei in allen Belangen überlegen.

Jadon Sancho (42. Minute), Erling Haaland (45./79.) per Doppelpack und Raphael Guerreiro (60.) erzielten die Tore für die Westfalen, die durch den Sieg den Anschluss an die Champions-League-Plätze wahrten. Mit 36 Punkten bleibt der BVB Sechster. Schalke konnte als Tabellenletzter (9 Punkte) einmal mehr keine Zähler auf die Konkurrenz gutmachen und muss sich wohl langsam, aber sicher mit dem Gang ins Bundesliga-Unterhaus befassen.

Höhepunkt des Spiels war das Traumtor durch Erling Haaland zum 2:0. Auf Chipp-Vorlage von Sancho traf der Norweger per platziertem Kung-Fu-Seitfallzieher. Das Spiel im Ticker zum Nachlesen.

Revierderby: Borussia Dortmund demontiert Schalke - Traumtor durch Erling Haaland

90. Minute: Das Spiel ist aus! Borussia Dortmund gewinnt das Revierderby überdeutlich - und Schalke taumelt dem Abstieg in die 2. Bundesliga entgegen.

87. Minute: Sancho überlauft Becker, doch Thiaw klärt zur Ecke. Legt der BVB nochmal nach? Haaland ist noch drauf.

83. Minute: Doppel-Wechsel beim BVB: Moukoko und Meunier dürfen für Delaney und Morey ran.

80. Minute: Doppel-Wechsel beim BVB: Die jungen Reinier und Reyna ersetzen Reus und Dahoud.

Schalke - BVB im Live-Ticker: Erling Haaland macht den Doppelpack

79. Minute: Tooooorrrrr!!! Schalke - Borussia Dortmund 0:4, Torschütze: Haaland. Richtig schlecht verteidigt von Königsblau. Das Selbstvertrauen der „Knappen“ ist sichtlich dahin.

Sancho steckt für Bellingham durch, der frei an die Grundlinie geht und unbedrängt auf Haaland querlegen kann. Der Norweger muss nur noch den Fuß hinhalten. Ist das bitter aus Schalker Sicht ...

78. Minute: Harit nimmt nochmal Tempo auf. Doch der marokkanische Spielmacher findet keine Anspielstationen.

74. Minute: Der FC Schalke taumelt dem Abstieg aus der Bundesliga entgegen. Anders kann man diesen Auftritt nicht mehr zusammen fassen. Bitter für alle, die es mit Königsblau halten.

70. Minute: Borussia Dortmund bleibt weiter am Drücker. Von Schalke kommt nach vorne nichts mehr. Gibt es hier etwa die Packung?

66. Minute: Wechsel bei Schalke: Gross wechselt für den Sturm Raman ein, nimmt aber Angreifer Hoppe runter. Königsblau glaubt offenbar nicht mehr an ein Wunder ...

Schalke - BVB im Live-Ticker: Reihenweise Gelbe Karten im Revierderby

66. Minute: Gelbe Karte gegen Kolasinac (Schalke): Das ist wohl jetzt Frust. Der gebürtige Gelsenkirchener rauscht nur so in Morey rein. Ein hartes Foul, für das er verwarnt wird.

64. Minute: Gelbe Karte gegen Dahoud (BVB): Taktisches Foul vom Dortmunder. Auch da gibt es keine zwei Meinungen.

63. Minute: Gelbe Karte gegen Bellingham (BVB): Der junge Engländer kommt im Zweikampf deutlich zu spät. Keine Frage.

61. Minute: Wechsel beim BVB: Youngster Bellingham kommt für Brandt.

60. Minute: Tooooorrrrr!!! Schalke - Borussia Dortmund 0:3, Torschütze: Guerreiro. Ist das die Entscheidung? Der BVB kombiniert sich fein vor den Schalker Kasten und der Portugiese schließt trocken ab. Die „Knappen“ lassen die Köpfe hängen. Verlieren sie auch das Revierderby? Es sieht stark danach aus!

56. Minute: Eckball für Schalke, Schöpf wird in der zweiten Reihe geblockt. Königsblau kommt, Königsblau will.

53. Minute: Diesmal muss Hitz zur Stelle sein. Hoppe kommt gefährlich vor die Linie. Königsblau wehrt sich.

Schalke - BVB im Live-Ticker: Serdar trifft gegen Dortmund nur den Pfosten

50. Minute: Riesen-Chance für Schalke! Konfusion im Dortmunder Strafraum. Der Ball landet bei Serdar, dessen Schuss an den Innenpfosten geht. Das wäre beinahe der Anschluss gewesen. Jetzt kommt Spannung rein.

49. Minute: Harit kommt gefährlich an den ersten Pfosten. Doch die Dortmunder haben aufgepasst. Nochmal zur Erinnerung: Schalke hat in der Bundesliga bislang nur neun Punkte in dieser Saison. Das kann hier und heute schon fast der Abstieg sein.

46. Minute: Doppel-Wechsel bei Schalke: Mascarell und Schöpf kommen, Boujellab

46. Minute: Weiter geht es mit dem Revierderby auf Schalke!

Schalke - BVB im Live-Ticker: Traumtor durch Erling Haaland im Revierderby

45. Minute + 3: Pause in Gelsenkirchen! Der BVB geht mit einer klaren Führung in die Kabine.

45. Minute: Tooooorrrrr!!! Schalke - Borussia Dortmund 0:2, Torschütze: Haaland. WAS - FÜR - EIN - TOR! Das ist sie wieder, die menschgewordene Torgefahr. Sancho wird im Halbfeld nicht angegriffen, kann an den Fünfmeterraum flanken.

Irres Traumtor: BVB-Star Erling Haaland (re.) gegen Schalke.

Und da steht der norwegische Nationalspieler förmlich in der Luft. Per Seitfallzieher bugsiert er die Kugel unhaltbar in die Ecke. Was für eine Bude!

Schalke - BVB im Live-Ticker: Jadon Sancho trifft im Revierderby zur Führung

42. Minute: Tooooorrrrr!!! Schalke - Borussia Dortmund 0:1, Torschütze: Sancho.Was für ein Bock von Stambouli. Der Routinier vertändelt den Ball in der Spieleröffnung an Morey.

Der junge Spanier spielt direkt weiter auf Sancho, der ansatzlos aus der Drehung trifft. Das geradezu eine Einladung von Königsblau. Der BVB führt im Revierderby.

Torschütze gegen Schalke: Jadon Sancho (li.) für den BVB.

40. Minute: Hummels verlagert, doch Morey köpft den Ball ins Nirgendwo. Can muss den Angriff neu aufziehen. Schalke steht extrem kompakt. Das wird ein Geduldsspiel.

36. Minute: Dortmundddddd ... den hat Langer aber sicher. Haaland spielt in den Rücken. Reus lässt gewähren, doch Dahoud bekommt nicht genug Druck hinter den Schuss.

33. Minute: Schalke steht tief, zieht sich weit zurück. Der BVB rennt an, aber der letzte Pass bleibt aus.

Schalke - BVB im Live-Ticker: Keeper Fährmann muss verletzt raus

31. Minute: Wechsel bei Schalke: Fährmann hat wohl Schmerzen im Rippen- und Bauchbereich. Der Torwart wird ausgewechselt, für ihn kommt der Österreicher Langer ins Tor.

28. Minute: Harit hat die Konterchance. Doch sowohl der Marokkaner als auch Serdar werden geblockt. Da war mehr drin!

25. Minute: Keeper Fährmann rutscht in einem Laufduell mit Haaland weg. Der Schalker Torhüter muss behandelt werden - weiter geht es für den Routinier.

23. Minute: Gefährlich!! Reus kommt an die Grundlinie, schlägt den Ball scharf nach innen. Doch Fährmann befördert die Kugel wieder aus der Box. Die Bemühungen der Dortmunder werden zielstrebiger und intensiver.

20. Minute: Dortmund beherrscht das Spielgeschehen. Aber die Borussen bringen Haaland noch nicht in Abschlussposition. Der kantige Stürmer arbeitet viel mit.

Schalke - BVB im Live-Ticker: Hoppe schiebt Delaney weg - und sieht die Gelbe Karte

14. Minute: Gelbe Karte gegen Hoppe (Schalke): Der junge Stürmer schiebt Routinier Delaney um. Unnötiges Foul, unnötige Verwarnung.

13. Minute: Abgefälschter Schuss von Dahoud. Die Kugel geht deutlich neben das Tor. Der BVB arbeitet sich nach vorne.

11. Minute: Serdar spielt den Ball auf den Dortmunder Keeper Hitz, nachdem der BVB den Ball wegen einer Unterbrechung selbst rausgespielt hatte. Das ist fair, das ist Fußball!

8. Minute: Gefährlich! Sancho lässt Thiaw ins Leere laufen, zieht nach innen - und dann ab. Doch Fährmann ist unten und hat den Ball.

6. Minute: Brandt kommt an den ersten Pfosten des Schalker Tores - Stockfehler!

4. Minute: Haaland wird geblockt. Da war die Maschine aus Norwegen das erste Mal vor dem Kasten.

2. Minute: Erster Abschluss für Königsblau. Kolasinac haut den Ball aber aus der Distanz auf die Ränge. Er ist der Emotional Leader bei S04, und das zeigt der Bosnier im Derby sofort.

1. Minute: Los geht es in Gelsenkirchen!

Schalke - BVB im Live-Ticker: Shkodran Mustafi fällt Minuten vor dem Bundesliga-Spiel aus

Update, 18.27 Uhr: Kurzfristiger Wechsel: Weltmeister Shkodran Mustafi kann wegen muskulärer Probleme nicht spielen. Für ihn rückt Oczipka in die Innenverteidigung des FC Schalke.

Update, 18.10 Uhr: BVB-Coach Edin Terzic äußert sich ebenfalls bei Sky: „Wir wollen hoch anlaufen und den Ball hoch erobern. Es geht nicht um Punkte und Tabellenstände. Ein Derby hat seine eigenen Gesetze. Es geht einfach darum, dass wir heute mit einem Derbysieg nach Hause fahren wollen.“

Update, 18.05 Uhr: Schalke-Trainer Christian Gross spricht bei Sky am Mikrofon. „Leider sind heute keine Zuschauer dabei, die machen sehr viel aus, gerade im Derby. Wir müssen mehr in die gefährlichen Zonen kommen. Die Spieler sind bis in die Haarspitzen hoch motiviert, sie wollen unbedingt gewinnen“, sagte der Schweizer und kündigt also einen heißen Tanz für den BVB an.

Schalke - BVB im Live-Ticker: Kurzfristiger Ausfall bei Borussia Dortmund - Manuel Akanji fehlt

Update, 17.50 Uhr: Zur Aufstellung der Schalker: Bentaleb sitzt angeschlagen auf der Bank. Mit Raman und Schöpf bleiben zwei Offensivkräfte ebenfalls erstmal draußen, Königsblau könnte also nachlegen. Der junge Hoppe stürmt.

Update, 17.35 Uhr: Die Aufstellung von Borussia Dortmund ist da: Moukoko und Reyna sitzen erstmal auf der Bank, Dahoud steht in der Startelf. Ebenso, etwas überraschend, der Spanier Morey. Indes muss der BVB einen kurzfristigen Ausfall hinnehmen: Der Schweizer Verteidiger Manuel Akanji fehlt wegen eines Faserrisses.

Schalke - Borussia Dortmund im Live-Ticker: Mega-Gerücht rund um den BVB

Update vom 20. Februar, 13.55 Uhr: Mega-Gerücht rund um Borussia Dortmund, und das ausgerechnet kurz vor dem Revierderby.

Wie die Ruhr Nachrichten berichten, soll sich der BVB um Ex-Chefscout Sven Mislintat bemühen, der mittlerweile als Sportdirektor für den Bundesliga-Rivalen VfB Stuttgart arbeitet - und das recht erfolgreich.

Dem Bericht zufolge plant BVB-Boss Hans-Joachim Watzke ein Treffen mit Mislintat, der im Umland von Dortmund geboren wurde. Der 48-Jährige, der aus Kamen an der Stadtgrenze stammt, war von 2006 bis 2017 zuerst Scout und dann Direktor Profifußball, ehe er sich dem FC Arsenal in England anschloss.

Im April 2019 verließ er die Londoner und kam als Sportdirektor des VfB Stuttgart nach Deutschland zurück. Bei den Schwaben, bei denen er als wichtigster Vertrauter von Vorstandsboss Thomas Hitzlsperger gilt, hatte er seinen Vertrag erst im Dezember vorzeitig bis 2023 verlängert. Folgt jetzt aber die Rückkehr zum BVB?

imago1000627732h.jpg

Schalke - BVB im Live-Ticker: Borussia Dortmund verlor drei seiner fünf letzten Bundesliga-Spiele

Update vom 20. Februar, 13.30 Uhr: Kann Borussia Dortmund nach sehr wechselhaften Wochen die Champions-League-Ränge wieder angreifen? In den letzten fünf Bundesliga-Spielen gab es für den BVB drei Niederlagen.

Die Konsequenz: Platz sechs, hinter Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt und dem VfL Wolfsburg, der zudem am Freitagabend 3:0 bei Arminia Bielefeld gewann.

Schalke - BVB im Live-Ticker: Borussia Dortmund in der Bundesliga nur noch Sechster

Bundesliga-TabelleTorePunkte
1. FC Bayern München61:2949
2. RB Leipzig37:1844
3. VfL Wolfsburg35:1942
4. Eintracht Frankfurt43:2939
5. Bayer Leverkusen39:2336
6. Borussia Dortmund41:3133

Erstmeldung vom 19. Februar: München/Gelsenkirchen - Abflug-Ärger? Das wird von Fans der Fußball-Bundesliga* seit Kurzem eigentlich eher mit dem deutschen Rekordmeister FC Bayern München* in Verbindung gebracht.

Doch jetzt hatte auch Borussia Dortmund* seine Flug-Verzögerung - und das ausgerechnet vor dem Revierderby gegen Erzrivale FC Schalke 04*.

FC Schalke - BVB im Live-Ticker: Thomas Delaney kehrt bei Borussia Dortmund in den Kader zurück

Am Donnerstag (18. Februar) stand die Rückreise vom erfolgreichen Achtelfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Sevilla (3:2) an. Doch wie die Ruhr Nachrichten berichten, landete der Flieger um 15.37 Uhr erst mit etwa zweistündiger Verspätung in Dortmund. Aufgrund von Nebel im spanischen Luftraum wurde der Flug demnach weiter nach hinten verschoben.

Den Westfalen dürfte dennoch genug Zeit für die Regeneration bleiben. Zumal vor dem Duell mit dem Erzrivalen aus dem Ruhrpott der Däne Thomas Delaney in den Kader zurückkehrt.

Der Mittelfeldspieler war zuletzt bei seiner hochschwangeren Frau geblieben und hatte auf die Königsklassen-Reise nach Spanien verzichtet. Für Schalke 04 geht es indes vermeintlich schon um die letzte Chance auf den Bundesliga-Verbleib.

FC Schalke - BVB im Live-Ticker: Neun Punkte Rückstand für Königsblau auf den Relegationsrang

Neun Punkte Rückstand sind es für den Tabellenletzten vor dem 22. Spieltag auf Relegationsrang 16 (Arminia Bielefeld), ebenso auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz 15 (Hertha BSC). Gelingt ausgerechnet im Revierderby, der vielleicht schon letzten Chance auf den Klassenerhalt, der Befreiungsschlag?

Verfolgen Sie das Topspiel der Bundesliga am Samstagabend hier im Live-Ticker. (pm) *tz.de ist Teil des deutschlandweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

DFB-Hammer! Bundestrainer Löw tritt nach der EM zurück - Steht sein Nachfolger schon in den Startlöchern?
DFB-Hammer! Bundestrainer Löw tritt nach der EM zurück - Steht sein Nachfolger schon in den Startlöchern?
DFB-Hammer! Bundestrainer Löw tritt nach der EM zurück - Steht sein Nachfolger schon in den Startlöchern?
FC Bayern heizt Mega-Gerücht weiter an: Flick spricht über Haaland-Coup - „Kann sehr schnell gehen“
FC Bayern heizt Mega-Gerücht weiter an: Flick spricht über Haaland-Coup - „Kann sehr schnell gehen“
FC Bayern heizt Mega-Gerücht weiter an: Flick spricht über Haaland-Coup - „Kann sehr schnell gehen“
Deutschland will Klopp als Löw-Nachfolger - Liverpool-Trainer wird auf einmal deutlich: „Wow, das ist ...“
Deutschland will Klopp als Löw-Nachfolger - Liverpool-Trainer wird auf einmal deutlich: „Wow, das ist ...“
Deutschland will Klopp als Löw-Nachfolger - Liverpool-Trainer wird auf einmal deutlich: „Wow, das ist ...“
Auftakt an der Seitenlinie: Was Frank Kramer bei Arminia Bielefeld verändert hat
Auftakt an der Seitenlinie: Was Frank Kramer bei Arminia Bielefeld verändert hat
Auftakt an der Seitenlinie: Was Frank Kramer bei Arminia Bielefeld verändert hat
Was war da bei Chelsea los? Tuchel motzt Werner an! „Du spielst seit einer Viertelstunde ...“
Was war da bei Chelsea los? Tuchel motzt Werner an! „Du spielst seit einer Viertelstunde ...“
Was war da bei Chelsea los? Tuchel motzt Werner an! „Du spielst seit einer Viertelstunde ...“

Kommentare