+
Vorteil Herten: Auch in Salzkotten setzen die Löwen auf Dijon Smith und und ihre Schlagkraft unter dem Korb.

Basketball

Löwen gastieren beim angeschlagenen TV Salzkotten

  • schließen

HERTEN - Unterschiedlicher könnte die Aufgabe kaum sein: Eine Woche nach dem Regionalliga-Topspiel gegen die BG Hagen sind die Hertener Löwen im Tabellenkeller zu Gast: bei den Accent Baskets Salzkotten.

Der TV Salzkotten und die Regionalliga West – das gehört zusammen wie das Frühstücksei zum Sonntag. Und doch müssen sich die Basketball-Freunde an den Gedanken gewöhnen, dass die Regionalliga-Saison 2019/20 ohne die Accent Baskets stattfinden könnte. So nämlich heißt die erste Herrenmannschaft des ehemaligen Zweitligisten. Rechnerisch ist zwar noch alles drin. Sechs Spieltage vor dem Ende liegen die Ostwestfalen vier Punkte hinter Platz zehn zurück, der sicher zum Klassenerhalt reichen würde. Aber: Der „Regionalliga-Dino“ trifft auf der Zielgeraden der Saison noch auf die drei Top-Teams der Regionalliga. An diesem Samstag schaut der Tabellenzweite, die Hertener Löwen, vorbei. Deren Trainer Cedric Hüsken ist der Klub aus Ostwestfalen, der ohne Importe auskommen will, durchaus sympathisch. Mit Salzkottens Trainer Stefan Schlettke etwa tauscht sich der 28-Jährige regelmäßig über die Liga aus. „Wir sind Kollegen und verstehen uns gut“, sagt Hüsken. Aber das dürfe an diesem Samstag keine Rolle spielen. „Wir wollen den Schwung der letzten Wochen mitnehmen und den zweiten Platz im Saisonfinale mit Haut und Haaren verteidigen“, sagt Hüsken. Vier Siege aus den letzten sechs Spielen werden dazu wohl nötig sein. Personelle Sorgen haben die Hertener nicht, der Löwen-Tross reist in bester Besetzung über die A44 nach Salzkotten. Dort wollen die Gäste vor allem Dominik Wolf im Auge behalten. Der Guard mit Zweitliga-Erfahrung in Paderborn zählt zu den zehn besten Schützen der laufenden Saison: 17 Punkte erzielt der 24-Jährige im Schnitt. „Wenn wir ihn kontrollieren können, wäre schon viel gewonnen“, sagt Trainer Hüsken. „Unter den Körben sehe ich uns klar im Vorteil.“

Accent Baskets Salzkotten - Hertener Löwen, Sa. 18.30 Uhr - Herauenhalle, Upsprunger Straße, Salzkotten

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Penny-Räuber noch flüchtig, Leonardo DiCaprio - Dreh in OE, Illegales Autorennen, A43-Ausbau geht weiter, 6000 Raser erwischt
Penny-Räuber noch flüchtig, Leonardo DiCaprio - Dreh in OE, Illegales Autorennen, A43-Ausbau geht weiter, 6000 Raser erwischt
Leonardo DiCaprio-Story zum 45. Geburtstag: Spuren des Weltstars führen nach Oer-Erkenschwick
Leonardo DiCaprio-Story zum 45. Geburtstag: Spuren des Weltstars führen nach Oer-Erkenschwick
Bildergalerie und Video: So liefen die Martinsumzüge in Herten
Bildergalerie und Video: So liefen die Martinsumzüge in Herten
Vandalismus in Herten: Nagelneue Sitzgruppe schon beschmiert und beschädigt
Vandalismus in Herten: Nagelneue Sitzgruppe schon beschmiert und beschädigt
Feuerwehreinsatz im Volkspark: Bach färbt sich grün und dampft
Feuerwehreinsatz im Volkspark: Bach färbt sich grün und dampft

Kommentare