- vonPeter Koopmannschließen
DATTELN - Für Luisa Schürmann ist es eine neue Erfahrung, für die Badminton-Abteilung des TV Datteln 09 eine Art Ritterschlag: Die 15-jährige Dattelnerin vertritt den Landesverband bei der U17-Bundesrangliste am 15. Septemberin Mülheim.
Gemeinsam mit ihrer Doppelpartnerin Finja Rosendahl vom 1. BV Mülheim wird sich die 15-Jährige am 15. September in Mülheim mit den besten U17-Nachwuchsdoppeln aus ganz Deutschland messen. „Für die Ranglistenturniere von der Kreis- bis zur Landesrangliste kann man sich qualifizieren“, erklärt Trainer Thorsten Kunkel, „bei der Bundesrangliste ist das anders. Da werden die Kader – aber auch einzelne Spieler – begutachtet und dann vom Landesverband nominiert.“
So geschehen bei Luisa Schürmann. „Finja ist im Kader und trainiert im Leistungsstützpunkt. Ihr Trainer hat uns beim NRW-Ranglistenturnier gesehen“, so Luisa. Dort belegte das Paar den zweiten Platz. Schon im Kindesalter hat die gebürtige Dattelnerin, die in Oer-Erkenschwick lebt, gern Federball gespielt. „Bei meiner Tante im Garten“, erzählt sie. Dann suchte Luisa einen Verein. Die Wahl fiel auf den TV Datteln 09: „Dort passten die Trainingszeiten am besten.“
Was den Reiz am Badmintonsport ausmacht? „Es ist die Mischung aus Technik, Schnelligkeit und Taktik“, sagt sie, „und es macht Spaß, die ganzen Leute auf Turnieren zu treffen.“