+
Ein Kraftpaket durch und durch: Der 71-jährige Franz-Josef Duschek.

Bodybuilding

Duschek startet wieder bei der Bodybuilding-WM

DATTELN - Franz-Josef Duschek, 71-jähriger Bodybuilder aus Datteln, startet bei der Weltmeisterschaft im November in Belgien. „Ich wurde vom Verbandspräsidenten persönlich eingeladen. Ich trete außerhalb der Konkurrenz an, aber es wird trotzdem ein tolles Erlebnis“, ist sich Duschek sicher.

Die Definition seines Körpers steht bei ihm im Vordergrund, momentan hat er einen Körperfettanteil von gerade einmal zehn Prozent und eine Muskelmasse von 77 Kilogramm. „Mein Ziel ist es, bis zum November auf acht Prozent Körperfett runter zu kommen. Und vielleicht auch noch einen Kilo an Muskelmasse zuzulegen“, sagt Duschek. Dabei hat er selbst erst mit 55 Jahren angefangen, Gewichte zu stemmen.

Dass er an der WM im November teilnimmt, ist gerade aufgrund seiner Vorgeschichte bemerkenswert. Alle seine Liebsten verlor der ehemalige Bergmann plötzlich oder aufgrund schwerer Krankheiten. Als er sich durch einen radikalen Entzug das Rauchen abgewöhnte, fing er an, Hanteln zu stemmen. Seitdem ist der Sport sein Hobby, aber auch sein Ausgleich, den Duschek nicht mehr missen möchte.

Er selbst bekam vor einigen Jahren ebenfalls eine Krebsdiagnose, besiegte die Krankheit aber glücklicherweise. „Der Sport hat mir viel gegeben. Aktuell trainiere ich fünf Mal in der Woche morgens in Waltrop und drei Mal abends in Ickern“, erzählt Duschek. Alle Männer in seiner Familie sind unter 70 Jahren verstorben, Duschek hat auch diese Hürde genommen und lebt seinen Traum weiter.

Bei einer vergangenen WM wurde er schon einmal Siebter, nun freut er sich auf seine nächste Teilnahme.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Schaden nach Brand in der Kinderwelt geht in die Millionen - Warnung vor Rußpartikeln
Schaden nach Brand in der Kinderwelt geht in die Millionen - Warnung vor Rußpartikeln
Am Rathausparkplatz - Motorradfahrer (74) bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Am Rathausparkplatz - Motorradfahrer (74) bei Verkehrsunfall schwer verletzt
In Herten baut Lidl einen topmodernen Riesen-Markt - jetzt steht das Eröffnungsdatum
In Herten baut Lidl einen topmodernen Riesen-Markt - jetzt steht das Eröffnungsdatum
Marl: Neuer Glanz für das Shoppingcenter - Wiedereröffnung statt Leerstand
Marl: Neuer Glanz für das Shoppingcenter - Wiedereröffnung statt Leerstand
Rettungsaktion: Diese niedlichen Kätzchen steckten in fünf Metern Tiefe fest
Rettungsaktion: Diese niedlichen Kätzchen steckten in fünf Metern Tiefe fest

Kommentare