+
Ertan Temel, hier noch im Hülser Trikot, will Kültürspor Datteln zum Aufstieg verhelfen.

Fußball

Aufstieg ist das Ziel - Kültürspor Datteln holt Hochkaräter

  • schließen

Auf hochkarätige Verstärkung darf sich B-Kreisligist Kültürspor Datteln in der neuen Saison freuen: Ertan Temel will seinen Teil dazu beisteuern, dass die Kanalstädter aufsteigen.

  • Ertan Temel schließt sich Kültürspor Datteln an
  • Mit dem TSV Marl-Hüls stieg der Flügelspieler bis in die Westfalenliga auf
  • Keine weiteren Abgänge

Trainer Selcuk Civelek freut sich auf seinen neuen Mann. „Ich habe gegen ihn oft in der Jugend gespielt, die er bei der Spvgg. Erkenschwick verbracht hat“, sagt er über den 31-Jährigen. Dann zog es Temel zum TSV Marl-Hüls in die Bezirksliga. Mit dem TSV stieg er bis in die Westfalenliga auf.

2015 verabschiedete Temel sich, da er berufsbedingt ins Ausland musste. „Seitdem hat er nicht wieder gespielt“, erklärt Civelek, „er wird zwar bisschen Anlauf brauchen, um wieder hereinzukommen, doch Ertan ist ein schneller und ehrgeiziger Spieler. Mit seiner Erfahrung wird er viel ausrichten können.“

Temel sagt für eine Saison zu

Temels Engagement bei Kültürspor ist erst einmal auf ein Jahr beschränkt. „Für dieses Jahr kann er mit Sicherheit sagen, dass er in Deutschland bleibt“, so der Trainer. Er ist jedenfalls überzeugt: „Ertan könnte auch wieder höherklassiger spielen, doch da er nicht weiß, was nach dem Jahr ist, hat er sich dazu entschlossen, mit Freunden zusammenzuspielen.“

Beim TSV spielte Temel überwiegend rechts in der Viererkette. „Doch er kann rechts und links die komplette Linie spielen“, so Civelek. 

Civelek: "Abwerbungsversuche sind nutzlos"

Trotz der Abgänge von Salih Karaca, Levent Alanyali und Kaan Özcan, die alle zu SW Meckinghoven wechselten, ist sich Selcuk Civelek sicher, dass sich der Kader nicht verschlechtert hat. „Emre Tokalak ist jetzt auch frei“, sagt er über den Spieler, der im Winter von SW Meckinghoven gekommen war.

Eine weitere wichtige Nachricht aus seiner Sicht: „Die komplette Mannschaft hat ihre Zusage für die kommende Saison gegeben. Weitere Abwerbungsversuche sind also nutzlos.“

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Nicht auf Biegen und Brechen: VfB Waltrop wartet noch mit dem Wiedereinstieg
Nicht auf Biegen und Brechen: VfB Waltrop wartet noch mit dem Wiedereinstieg
Neue Partei in Herten: Vorsitzende gibt nach sieben Tagen bereits wieder auf - das sind die Gründe
Neue Partei in Herten: Vorsitzende gibt nach sieben Tagen bereits wieder auf - das sind die Gründe
SEK stürmt Wohnhaus in Essen: Mann feuert Schüsse vom Balkon ab
SEK stürmt Wohnhaus in Essen: Mann feuert Schüsse vom Balkon ab
Protest gegen AfD-Veranstaltung in der Stadthalle Waltrop
Protest gegen AfD-Veranstaltung in der Stadthalle Waltrop
Große AfD-Veranstaltung am Sonntag in Waltrop - Demonstration angekündigt: Polizei ist vor Ort
Große AfD-Veranstaltung am Sonntag in Waltrop - Demonstration angekündigt: Polizei ist vor Ort

Kommentare