+
Obenauf war Tom Droste nicht nur in diesem Kampf.

Judo

Bronzemedaille für Tom Droste bei DM in Leipzig

DATTELN - Tom Droste vom Dattelner Judoclub erkämpfte am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften in Leipzig die Bronzemedaille in der Altersgruppe der männlichen Jugend U18. Bei den nationalen Titelkämpfen gingen in den verschiedenen Gewichtsklassen jeweils die vier besten Judoka aller Landesverbände auf die Matte.

In der Gewichtsklasse -73 kg startete Tom Droste. Bis zum Viertelfinale lief für Droste dann auch alles nach Plan. Er zeigte facettenreiches Judo und dominierte alle seine Gegner. In Runde eins setzte er sich gegen Lenard Walther aus Mecklenburg-Vorpommern durch, in Runde zwei schlug Droste dann Benjamin Kaiser aus Sachsen, ehe er im Viertelfinale Leander Betz aus Baden-Württemberg besiegte.

Im Halbfinale stand ihm dann mit Gerrit Noack der aktuellen Norddeutsche Meister gegenüber. Noack erwies sich als sehr unangenehmer Gegner. Droste war zwar den ganzen Kampf über der aktivere Judoka, verlor dann aber letztendlich in der Verlängerung durch Strafen. Er fand einfach nicht das richtige Mittel, um gegen den Hamburger zu punkten.

Im Kampf um den dritten Platz gegen Benjamin Kaiser aus Leipzig zeigte sich der Dattelner dann auch wieder hoch motiviert. Er wollte nicht ohne Medaille nach Hause fahren und besiegte seinen Gegner bereits nach halber Kampfzeit mit zwei wunderschönen Wurftechniken.

Am Ende dieses langen Wettkampftages gab es für den Kämpfer des Dattelner Judoclubs dann einen hervorragenden dritten Platz und die erhoffte Medaille bei der Deutschen Meisterschaft. „Natürlich freue ich mich über den dritten Platz und über meine erste Medaille bei einer Deutschen Meisterschaft. Aber trotzdem ärgere ich mich ein bisschen, denn heute war echt mehr drin“, blickt der 17-jährige Dattelner Judoka, der seit 2017 im Sportinternat in Köln zur Schule geht und trainiert, auf die Meisterschaft zurück.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

3:1 gegen Hillerheide:  Kreisliga-Spitzenreiter Genclikspor marschiert
3:1 gegen Hillerheide:  Kreisliga-Spitzenreiter Genclikspor marschiert
Bahnstrecke in Recklinghausen für zehn Tage gesperrt - was Bahnkunden wissen müssen
Bahnstrecke in Recklinghausen für zehn Tage gesperrt - was Bahnkunden wissen müssen
Närrisches Geheimnis ist endlich gelüftet - das ist das neue Prinzenpaar der Stadt Oer-Erkenschwick
Närrisches Geheimnis ist endlich gelüftet - das ist das neue Prinzenpaar der Stadt Oer-Erkenschwick
Jetzt kommen Kinder zu Wort
Jetzt kommen Kinder zu Wort
Kinder machen eine schreckliche Entdeckung
Kinder machen eine schreckliche Entdeckung

Kommentare