Basketball

BG Dorsten präsentiert sich verstärkt

Dorsten - Zur Saisoneröffnung bezwang das junge Herren-Team der BG Dorsten den Ligagefährten Derne deutlich mit 80:66. Zuvor war die Generalprobe in Werne mehr als deutlich misslungen

Die Saisoneröffnung der BG Dorsten ist gelungen. Gegen den SV Derne überzeugten die BG-Herren am Sonntag mit einem 80:66.

Testspiele

BG - SV Derne Dortmund

80:66 (40:28)

Die Dorstener präsentierten überraschend einen weiteren Neuzugang. Romeo Bakoa wechselt nach einigen Jahren in Bochum zur BG. Damit hat Franjo Lukenda eine weitere willkommene Option auf der Bank, die auch eine gewisses Maß an Erfahrung mitbringt.

Ljuben Paskov konnte gegen den Ligagefährten Derne nicht spielen. Auch wenn die Verletzung von Samstag nicht schwerwiegend scheint, wird er sich am Montag erst einmal untersuchen lassen.

Gerrit Budde, am Vortag noch nicht dabei, zeigte, wie wichtig er für die Defense sein kann. Ihm gelangen einige schöne Blocks und zehn seiner elf Rebounds vor der Pause. Einen schönen Start ins Spiel erwischte auch Willy Köhler. Die vier Feldkörbe zum 8:0 gingen allesamt auf sein Konto.

Auch die jungen Spieler bekamen große Spielanteile. Dabei zeigten sie, dass sie unter der Führung erfahrener Spieler auch Akzente setzen können. Arbnor Voca (16:11 Minuten) hatte gute Szenen unter den Körben. Andreas Altekruse (18:33 Min.) und Jonas Peters (24:07 Min.) zeigten sich schon gut ins Spiel integriert. Der Trainer hat auch großes Vertrauen in die Youngster: "Die werden nicht nur zwei oder drei Minuten pro Spiel bekommen. Wir bauen auf die Jungs."

So entsprach es durchaus dem Spielgeschehen, dass die Hausherren ihre Saisoneröffnung in der ersten Halbzeit sehr souverän gestalteten. Nach dem ersten Viertel lag das Lukenda-Team 19:8 vorn und ging über 26:19 (15.) mit einem 40:28 in die Pause.

Dieses Resultat war umso überraschender, als die Derner schon alle Spieler an Bord hatten. Der Dorstener Ligagefährte hatte auch im zweiten Durchgang kaum eine Chance gegen die Lukenda-Basketballer. Auch nach dem dritten Abschnitt lag die BG noch mit 54:41 vorne, bevor sie im Schlussabschnitt noch einmal richtig aufs Gaspedal drückte.

Die 70:47-Führung (35.) wuchs sogar noch etwas an, bevor in den Schlussminuten Derne noch einmal Ergebniskosmetik betreiben konnte. Lukenda hatte dafür Verständnis: "Unser Konditionstraining geht auch gerade erst zu Ende. Da kann so was passieren."

Der Coach freut sich schon auf das Spiel gegen die Citybaskets Recklinghausen am nächsten Freitag: "Dann ist Ljuben Paskov wieder dabei. Außerdem werden wir dann unseren neuen Amerikaner vorstellen können." Wenn alles nach Plan läuft, wird der Aufbauspieler am Dienstag in Dorsten ankommen und abends schon in Waltrop spielen.

BG: Sinnathamby, Pelaj (6/2), Penders (9/2), Altekruse (6), Köhler (16), Budde (10), Hohmann (o.E.) Fabek (4), Voca (10), Bakoa (11), Peters (8).

LippeBaskets Werne- BG

80:49

Franjo Lukenda akzeptierte das Match am Samstag als misslungene Generalprobe. Gerrit Budde fehlte und Ljuben Pasko schied nach kurzer Zeit mit einer Prellung aus. Lukenda machte aus der Not eine Tugend und brachte nun die ganz jungen Spieler: "Das war schon so etwas wie Jugend forscht."

Der Nachwuchs machte seine Sache nicht schlecht, aber es war nicht überraschend, dass es für 40 Minuten auf hohem Niveau nicht reicht. Der Zweitregionalligist hatte so ein leichtes Spiel, das Franjo Lukenda schnell aus seinem Gedächtnis streichen will.

BG: Pelaj (3), Penders (6), Paskov (3), Altekruse (2), Köhler (10), Fabek (10), Peters (13), Voca, Sinnathamby, Hohmann.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Hertener Bürger demonstrieren gegen AfD-Veranstaltung mit Stephan Brandner – so lief die „Udo-Aktion“ ab
Hertener Bürger demonstrieren gegen AfD-Veranstaltung mit Stephan Brandner – so lief die „Udo-Aktion“ ab
Auf in die fünfte Jahreszeit: Endlich werden die  Recklinghäuser Narren wieder regiert  
Auf in die fünfte Jahreszeit: Endlich werden die  Recklinghäuser Narren wieder regiert  
Star-Koch Frank Rosin rastet in Kochsendung aus - „Geht mir das auf den Sack!“
Star-Koch Frank Rosin rastet in Kochsendung aus - „Geht mir das auf den Sack!“
Live-Ticker: Hier ist was los auf den Fußballplätzen im Vest Recklinghausen
Live-Ticker: Hier ist was los auf den Fußballplätzen im Vest Recklinghausen
Karnevals-Geheimnis gelüftet: Das ist das neue Stadtprinzenpaar in Herten
Karnevals-Geheimnis gelüftet: Das ist das neue Stadtprinzenpaar in Herten

Kommentare