Basketball

BG Dorsten verpflichtet Modellathleten Nwabuzor

Dorsten - Mike Nwabuzor heißt der neue US-Amerikaner der BG Dorsten. Er sollte schon am Dienstagabend in Waltrop spielen, doch die Anreise des 22-Jährigen verlief nicht ganz problemlos.

Testspiel Herren

GV Waltrop - BG58:74

Da sein Flug für die letzte Etappe von Amsterdam nach Düsseldorf ausgefallen war, kam er erst um 18 Uhr in Deutschland an. Zu allem Überfluss fehlte auch noch sein Gepäck, und für das erste Training am Mittwoch musste noch ein Paar Schuhe besorgt werden.

Nwabuzor (Foto) hat zuletzt für die New Mexico Highlands in der NCAA II, der zweithöchsten College-Liga gespielt. Er lag in allen team-internen Statistiken weit vorne und sein Bewerbungs-Video verspricht einige spektakuläre Aktionen. BG-Trainer Franjo Lukenda sagt: "Der Modellathlet hat sehr viele Freiwürfe geholt, das bedeutet, er zieht gerne zum Korb. So einen Spieler brauchen wir." Am Freitag wird der Amerikaner mit nigerianischen Wurzeln zum ersten Mal für die BG spielen.

Im Testmatch beim Zweitregionalligisten Waltrop fehlte nicht nur der Neuzugang, sondern auch noch weiter Ljuben Paskov sowie die beruflich verhinderten Willi Köhler, Arbnor Voca und Lacki Sinnathamby. So half Florian Pohl aus der zweiten Mannschaft aus, und Jonas Peters durfte sich zwischenzeitlich als Center versuchen.

Gegen die sehr stark besetzten Waltroper war das Spiel lange offen. 15:15 hieß es nach dem ersten Viertel und zur Pause führte der Gast 33:32. Die BG gewöhnte sich dann aber an die ungewohnte Aufstellung und traf dann auch die Dreier. Vor allem im letzten Abschnitt. den die BG 19:8 gewann, fiel ein Distanzwurf nach dem anderen.

BG: Pelaj (10), Penders (20), Altekruse (15), Budde (7), Pohl, Fabek (7), Bakoa (4), Peters (11).

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Sprengstoffexplosion in der Dattelner Innenstadt: Polizei fahndet mit mehreren Fotos nach zwei Männern
Sprengstoffexplosion in der Dattelner Innenstadt: Polizei fahndet mit mehreren Fotos nach zwei Männern
Nach Verpuffungen schlagen Flammen aus dem Kellerfenster - Löschtrupp muss sich zurückziehen
Nach Verpuffungen schlagen Flammen aus dem Kellerfenster - Löschtrupp muss sich zurückziehen
Polizei fasst mutmaßlichen Sexualstraftäter - er kommt aus dem Kreis Recklinghausen
Polizei fasst mutmaßlichen Sexualstraftäter - er kommt aus dem Kreis Recklinghausen
Überfall auf "Fressnapf" in Marl: Polizei sucht nach diesem Täter
Überfall auf "Fressnapf" in Marl: Polizei sucht nach diesem Täter
Polizei fahndet nach Schlägerin - Tatverdächtige ist auf einem Foto gut zu erkennen
Polizei fahndet nach Schlägerin - Tatverdächtige ist auf einem Foto gut zu erkennen

Kommentare