Boxen

In Lübeck geht für Ilias Essaoudi eine neue Tür auf

Dorsten - Der Dorstener Boxer Elias Essaoudi kämpft in Lübeck um den Europameister-Titel.

Wenn irgendwo eine Tür zu geht, geht irgendwo anders eine andere Tür auf. Dieses Sprichwort gab dem Boxer Ilias Essaoudi Trost, als sein für Anfang September geplanter Kampf um den Weltmeistertitel der World Boxing Federation (WBF) gegen Rafael Bejaran geplatzt war. Jetzt hat es sich tatsächlich bewahrheitet.

Am 15. September (Samstag) bekommt der Dorstener Superweltgewichtler eine neue Chance. In Lübeck tritt er bei der ran Fighting Gala gegen Sebastian Formella an und kämpft um den Europameistertitel der World Boxing Organsization (WBO).

Der amtierende Champion Formella aus Hamburg ist wie Ilias Essaoudi in seiner bisherigen Karriere ungeschlagen. 18-mal ging "Hafen-Basti", wie ihn seine Fans nennen, als Sieger aus dem Ring, Ilias Essaoudi weist eine Serie von 13 Kämpen ohne Niederlage auf. Formella beendet seine Kämpfe im Vergleich zu dem Dorstener allerdings seltener per K.o., aber es steht fest: "Eine Null wird fallen", überschreibt Promoter Erol Ceylan von ECB Boxing den Kampf in der Lübecker Hansehalle zurecht.

Der Europameister wird voraussichtlich von vielen Anhängern begleitet. "Viele meiner Kollegen aus dem Hafen wohnen in Lübeck und pendeln nach Hamburg. Jetzt drehen wir den Spieß mal um", sagt der 31-Jährige. Vor Ilias Essaoudi hat er gesunden Respekt: "Ein physisch starker Mann." Der Dorstener seinerseits freut sich über die positive Wende nach den Querelen um seinen geplatzten Bejaran-Fight: "Es ist meine erste Chance, um einen Titel der großen Verbände zu boxen. Das ist ein Duell auf Augenhöhe. Genau das, was die Fans in Deutschland wollen", sagt Essaoudi.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Auf in die fünfte Jahreszeit: Endlich werden die  Recklinghäuser Narren wieder regiert  
Auf in die fünfte Jahreszeit: Endlich werden die  Recklinghäuser Narren wieder regiert  
Karnevals-Geheimnis gelüftet: Das ist das neue Stadtprinzenpaar in Herten
Karnevals-Geheimnis gelüftet: Das ist das neue Stadtprinzenpaar in Herten
Friedliche Protest-Aktion gegen AfD-Politiker, Unfall mit drei Verletzten, Klimaschutz kontra Stadtentwicklung 
Friedliche Protest-Aktion gegen AfD-Politiker, Unfall mit drei Verletzten, Klimaschutz kontra Stadtentwicklung 
Franz Müntefering - warum er der Dreh- und Angelpunkt der 100-Jahr-Feier der SPD war
Franz Müntefering - warum er der Dreh- und Angelpunkt der 100-Jahr-Feier der SPD war
Evangelische Kirchengemeinde honoriert gesellschaftliches Engagement
Evangelische Kirchengemeinde honoriert gesellschaftliches Engagement

Kommentare