Dortmunder Fußball

Noch vor dem BVB: Dieser Dortmunder Fußball-Klub bekommt seine eigene TV-Dokumentation

Borussia Dortmund hat einen Deal mit Amazon, am 9. August erscheint die Dokumentation über den Profi-Klub auf dem Streaming-Dienst. Ein Dortmunder Amateurverein ist schon vorher dran - im echten Fernsehen.

Manchester City, Juventus Turin, Borussia Dortmund. Dass Profi-Klubs sich von Kamerateams begleiten lassen, um anschließend auf den Streaming-Diensten dieser Welt neue Zielgruppen zu erschließen, ist mittlerweise en vogue. Dass ein Amateurfußball-Team seine eigene kleine Doku bekommt, ist dagegen neu.

Kamerateam immer dabei

Doch genau das ist beim FC Dortmund der Fall. Der erst 2018 gegründete Klub, der in der gerade abgelaufenen Saison durch eine besonders emotionale Kabinen-Ansprache von Kapitän Daniel Ulrich deutschlandweit Berühmtheit erlangte, wurde in den letzten Wochen mehrfach von einem Kamerateam begleitet.

"Die hatten uns auf Facebook angeschrieben", erzählt der 1. Vorsitzende Florian Köhler, "ich denke mal, dass sie wegen Daniels Rede auf uns gekommen sind." Ulrich sagt allerdings: "Auch wenn die Rede ausschlaggebend war, es geht dieses Mal viel mehr um den ganzen Verein."

Doku bei Kabel 1

"Die", das ist die Firma MeWorks, die für private und öffentlich-rechtliche Fernsehsender Factual Formate, Reportagen, Dokus und Magazinbeiträge produziert. In diesem Fall drehten sie im Rahmen von "Abenteuer Leben" für Kabel 1 ein Spezial über das Ruhrgebiet: "Sie wollten uns als Fußballverein, hatten dann noch jemanden mit einem Food Truck und einen Autoschrauber aus Mengede", sagt Köhler.

Der Kamerateam begleitete Köhler, Ulrich und den Rest des C-Ligisten zu Hause, beim Training und am Sonntag beim letzten Heimspiel gegen die Tamilstars (2:1). "Die waren einfach dabei", sagt Köhler, es gab also keine gescripteten Szenen. Ausstrahlungstermin für die Doku ist Sonntag, der 30. Juni nach 22 Uhr auf Kabel 1.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Notausgabe wegen technischer Störung: Hier finden Sie die komplette Tageszeitung als ePaper
Notausgabe wegen technischer Störung: Hier finden Sie die komplette Tageszeitung als ePaper
Wetterumschwung: Kreis Recklinghausen kommt offenbar glimpflich davon - DWD hebt Warnung auf
Wetterumschwung: Kreis Recklinghausen kommt offenbar glimpflich davon - DWD hebt Warnung auf
Sturmwarnung aufgehoben, "Skandal" um Lippebrücke, Serienräuber in Haft, Triumph für Johnson
Sturmwarnung aufgehoben, "Skandal" um Lippebrücke, Serienräuber in Haft, Triumph für Johnson
Zugverbindung Berlin - Recklinghausen kommt ab Montag - es gibt nur einen Haken
Zugverbindung Berlin - Recklinghausen kommt ab Montag - es gibt nur einen Haken
Nein zu Datteln - Ja zu Olfen: Dieses Autohaus gibt seinen Standort auf
Nein zu Datteln - Ja zu Olfen: Dieses Autohaus gibt seinen Standort auf

Kommentare