Junioren-Fußball

Für den BVB geht es um die Deutsche Meisterschaft

Die U19 des BVB plant den nächsten Sieg Richtung DM-Qualifikation. Die U19 des TSc Eintracht und dees Hombrucher SV peilen die nächsten Siege an. Und die U15 des BVB tritt zum Derby an.

A-Junioren-Bundesliga

Alemannia Aachen - Borussia Dortmund - Der Dreikampf um die beiden Endrundenplätze zur deutschen Meisterschaft geht in die entscheidende Phase. Als Zweiter, einen Punkt hinter dem 1. FC Köln und einen Zähler vor dem FC Schalke, hat der BVB zwei Spieltage vor Toresschluss alles in eigener Hand.

"Wir haben das leichteste Restprogramm und wollen mit zwei Siegen nun auch alles klarmachen", erläutert Trainer Benjamin Hoffmann. Am Sonntag um 13 Uhr (Sportplatz Breinig, Schützenheide 50d, 52223 Stolberg) müssen die Borussen den 4:0-Hinspielsieg bei Alemannia Aachen bestätigen. Zum Ausklang kommenden Samstag kreuzt der MSV Duisburg in Brackel auf. Die schwierigeren Aufgaben stehen für Hoffmann den Kölnern (For. Düsseldorf A, Bayer Leverkusen H) und den Schalkern (SC Paderborn H, VfL Bochum A) ins Haus.

Allerdings ist auch der BVB, erst einmal vor dem Spiel bei den Alemannen, gewarnt. Die, noch nicht ganz aller Abstiegssorgen entledigt, bezwangen in ihrem letzten Heimspiel den 1. FC Köln 2:1 und kamen zuletzt in Mönchengladbach zu einem 1:1. Und Dortmunds Coach erinnert sich noch gut, dass sich seine Jungs in der Hinrunde trotz des 4:0 spielerisch sehr schwer getan haben.

B-Junioren-Bundesliga

Wegen der U17-Europameisterschafts-Endrunde in Irland ruht in den drei B-Junioren Bundesligen bis zum 25. Mai der Ball. Vom BVB als ungeschlagenem Westspitzenreiter wurde kein Spieler für die DFB-Auswahl, die in der Vorrunde auf Italien, Spanien und Österreich trifft, nominiert. Lediglich auf der Abrufliste stehen Tim Böhmer und Ware Pakia. Von daher werden die Borussen ihr noch ausstehendes Nachholspiel beim FC Hennef bereits am 18. Mai austragen. Es folgen abschließend die Aufgaben gegen Arminia Bielefeld (25. Mai) und beim MSV Duisburg. Die DM-Halbfinal-Teilnahme ist dem Team von Trainer Sebastian Geppert nur noch theoretisch zu nehmen. Als Meister würde der BVB, stand jetzt, auf den VfL Wolfsburg treffen, als "Vize" auf Bayern München.

A-Junioren-Westfalenliga

Spfr. Siegen - Hombrucher SV - Nach vierwöchiger Pause setzt der HSV sein Programm am Sonntag (11 Uhr, Leimbachstadion, Leimbachstr., 57074 Siegen) beim Dritten ohne personelle Sorgen fort. Trainer Jasper Möllmann erwartet eine "ekelige" Aufgabe gegen tief stehenden Siegerländern. Die Konterabsicherung muss stimmen.

TSC Eintracht - SuS Stadtlohn - Trotz 23 Punkten und Rang sieben sieht TSC-Coach Tobias Brenck seine Elf noch nicht auf der sicheren Seite. Um allen Unwägbarkeiten zu begegnen, fehlen für ihn noch drei Zähler. Die sollen Sonntag (11 Uhr, Victor-Toyka-Str. 6, 44139 Dortmund) gegen den stark gefährdeten Vorletzten gesichert werden. Dabei wird nach dem Pokalfinale vom Mittwoch beim VfL Bochum rotiert.

B-Junioren-Westfalenliga

Borussia Dortmund U16 - Spfr. Siegen - Bei acht Punkten Vorsprung und fünf ausstehenden Spielen befindet sich der BVB als Spitzenreiter auf dem Weg zum Titelgewinn. Sonntag (11 Uhr, Adi-Preißler-Allee 9, 44309 Dortmund) soll die Position gegen den Vorletzten untermauert werden. Trainer Karsten Gorges fehlen Leart Tahiri, Tim Zimpel und Youssef Amyn.

FC Schalke 04 U16 - Hombrucher SV - Nach der Osterpause will sich der HSV am heutigen Samstag (15 Uhr, Baulandstr. 3, 45896 Gelsenkirchen) für die 0:1-Hinspielniederlage revanchieren. "Die Partie wird zeigen, ob wir das Zeug haben, ganz oben mitzuspielen", sieht Trainer Robin Timm seine Jungs gut vorbereitet.

C-Junioren-Regionalliga

Borussia Dortmund - FC Schalke 04 - Die Schützlinge von Trainer Marco Lehmann erwarten am Samstag (12 Uhr, Adi-Preißler-Allee 9, 44309 Dortmund) den punktgleichen Spitzenreiter zum absoluten Ligagipfel. Das Hinspiel endete 1:1. Bei noch einem Spiel weniger könnte der BVB mit einem Erfolg für eine Vorentscheidung im Titelrennen sorgen. Verzichten muss Lehmann auf den verletzten Noah Mrosek.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Überraschende Wendung in Gelsenkirchen: 13-Jährige hat Spritzen-Attacke wohl erfunden
Überraschende Wendung in Gelsenkirchen: 13-Jährige hat Spritzen-Attacke wohl erfunden
Razzia in einschlägigen Betrieben im Kreis Recklinghausen - das haben Zoll und Steuerfahnder sichergestellt
Razzia in einschlägigen Betrieben im Kreis Recklinghausen - das haben Zoll und Steuerfahnder sichergestellt
Der nächste Tankstellen-Überfall - nach diesen Tätern fahndet die Polizei
Der nächste Tankstellen-Überfall - nach diesen Tätern fahndet die Polizei
Mann vergisst brennende Kerze – plötzlich steht die ganze Wohnung in Flammen
Mann vergisst brennende Kerze – plötzlich steht die ganze Wohnung in Flammen
100 neue Jobs an der Werkstraße - Harry-Brot will sich in Oer-Erkenschwick ansiedeln
100 neue Jobs an der Werkstraße - Harry-Brot will sich in Oer-Erkenschwick ansiedeln

Kommentare