Das Trainergespann des FC Marl verändert sich zur neuen Saison nicht: Mani Mulai (l.) und sein Assistent Saiffidin El Batal machen weiter.
+
Das Trainergespann des FC Marl verändert sich zur neuen Saison nicht: Mani Mulai (l.) und sein Assistent Saiffidin El Batal machen weiter.

Fußball

Trainer macht weiter, Kader bleibt zusammen: FC Marl setzt auf Kontinuität 

  • Sebastian Schneider
    vonSebastian Schneider
    schließen

Bezirksligist FC Marl hat mit dem Trainerteam und der Sportlichen Leitung verlängert. Auch viele Spieler haben bereits für die kommende Saison zugesagt.

  • Fußball-Bezirksligist FC Marl setzt auf bewährtes Personal.
  • Trainer-Duo und Sportlicher Leiter verlängern um zwei Jahre.
  • Auch die meisten Spieler geben ihre Zusage. 

Die Entscheidung fiel bereits in der vergangenen Woche: Mani Mulai und Co-Trainer Saiffidin El Batal betreuen auch in der Spielzeit 2020/21 den FC Marl. Der Verein verlängerte die Zusammenarbeit mit ihnen, Phyiotherapeut Matthias Wessels sowie dem Sportlichen Leiter Mahyar Mulai. 

Und das nicht nur um ein, sondern um zwei Jahre. Man kann das durchaus als Vertrauensbeweis werten. „Wir sind sehr zufrieden, es gibt rein gar nichts zu diskutieren oder zu kritisieren“, sagt Geschäftsführer Frank Tollkamp

Hagenstraße scheint eine attraktive Adresse zu sein

„Ich habe gesagt: Wenn ich weitermache, dann nur hier beim FC Marl“, sagt Mani Mulai. „Ein anderer Verein kam für mich nicht infrage“, so der 38-Jährige, seit kurzer Zeit Familienvater. Mulai hatte den Bezirksligisten im Herbst 2018 in unruhigem Fahrwasser übernommen. Aktuell ist der Klub Tabellenzweiter der Bezirksliga 9, hat dabei aber schon satte sieben Punkte Rückstand auf den Erler SV

Die Hagenstraße scheint attraktiv zu sein: Laut dem Sportlichen Leiter Mahyar Mulai haben die Spieler des aktuellen Kaders – bis auf wenige Ausnahmen – bereits ihre Zusagen für die nächste Saison gegeben. „Drei oder vier Gespräche stehen noch aus“, sagt der Sportliche Leiter. 

FC-Spieler sind auch für andere Klubs interessant 

Und das, obwohl sich die Kicker des Bezirksligisten nicht über mangelndes Interesse anderer Klubs beklagen können: „Wir haben nur ganz wenige, die kein Angebot von einem anderen Verein vorliegen hatten“, sagt der 34-Jährige. 

Vor allem der TuS 05 Sinsen habe sich bemüht. Naheliegend, da beispielsweiseNiklas Baf oder Kim Völkel schon beim TSV Marl-Hüls mit dem Sinsener Trainer Michael Schrank zusammengearbeitet haben. Von sechs oder sieben Spielern, die vom Westfalenligisten angefragt worden seien, hätte nur einer bisher noch nicht verlängert. 

Gespräche mit Verstärkungen laufen

„Das spricht für unsere Arbeit, wir können die Jungs binden“, sagt Mahyar Mulai. DerGroßteil des Kaders bleibt also definitiv an der Hagenstraße zusammen. „Das war mein erstes Ziel“, sagt der Sportliche Leiter, der sich nun auch daran macht, extern nach Verstärkungen zu suchen. „Ich habe auch schon viele Gespräche geführt, aber es gibt noch nichts Konkretes.“ 

Noch attraktiver würde der Verein, wenn doch noch der Aufstieg in die Landesliga gelänge. „Es kommt darauf an, wie beide Mannschaften aus der Winterpause kommen“, sagt Frank Tollkamp mit Blick auf das Meisterschaftsduell zwischen dem FC Marl und dem Erler SV. „Aber es wird eng. Zwei Spieltage der Rückrunde sind schon gespielt, und nach dem Rückzug des SV Horst-Emscher II gibt es nur noch 14 Mannschaften in der Liga. Aber wir geben natürlich nicht auf.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Zwei Jahre danach: Was ist eigentlich aus den "Schwarze Kuhle"-Betreibern geworden?
Zwei Jahre danach: Was ist eigentlich aus den "Schwarze Kuhle"-Betreibern geworden?
Die Bike-Bahn wird immer attraktiver: 25 Helfer am Start 
Die Bike-Bahn wird immer attraktiver: 25 Helfer am Start 
Dattelner Bürger wollen Parkplätze, ein Klettergerüst aber kein Gewerbegebiet 
Dattelner Bürger wollen Parkplätze, ein Klettergerüst aber kein Gewerbegebiet 
BVB: Drama um Marco Reus - Keine Einsätze mehr 2020? Manager Zorc mit deutlichen Worten zu seinem Star
BVB: Drama um Marco Reus - Keine Einsätze mehr 2020? Manager Zorc mit deutlichen Worten zu seinem Star
Kommunalwahl 2020: Diese Kandidaten treten für die Wahl zum Stadtrat in Marl-Sinsen an
Kommunalwahl 2020: Diese Kandidaten treten für die Wahl zum Stadtrat in Marl-Sinsen an

Kommentare