+
Künftig für den DSC Wanne-Eickel am Ball: der Marler David Sdzuy, hier noch im Trikot des TuS 05 Sinsen.

Fußball

David Sdzuy entscheidet sich für Perspektiv-Mannschaft Wanne-Eickel

  • Jochen Sänger
    vonJochen Sänger
    schließen

Der DSC Wanne-Eickel hat sich vorsorglich die Dienste von David Sdzuy gesichert. Der 26-jährige Außenbahnspieler feiert in der Mondpalast-Arena ein Wiedersehen mit Sebastian Westerhoff.

  • Entscheidung für Wanne, nicht gegen Sinsen
  • Drei Ex-Mannschaftskollegen
  • Abwarten, wie sich die Lage entwickelt

Sein neuer Trainer war von 2014 bis 2017 Mannschaftskamerad beim TSV Marl-Hüls. „Ich habe mich für Wanne-Eickel wegen der sportlichen Perspektive entschieden“, erläutert Sdzuy. „Es ist davon auszugehen, dass der Verein oben in der Westfalenliga mitspielt.“ 

Der Marler betont, dass er sich für den DSC und nicht gegen den TuS 05 Sinsen entschieden habe. Der Student schwärmt von der familiären Atmosphäre auf der Bezirkssportanlage, die er zudem von daheim schnell erreichen könne, doch sein bisheriger Klub, für den er vor dem Auslandsstudium gespielt hat, hegt nicht dieselben Ambitionen wie Wanne-Eickel.

David Sdzuy wird vorerst in der Mondpalast-Arena trainieren und in der Saisonvorbereitung das DSC-Trikot tragen. Übrigens mit einigen ehemaligen Mannschaftskollegen aus Sinsen: Marvin Piechottka, Johannes Engel und Marco Kampmann.

Hofnung auf Rückkehr in die USA

Ob Sdzuy dann beim Saisonstart tatsächlich dabei ist, bleibt allerdings noch offen: „Ich habe mit dem Verein abgesprochen, dass ich abwarte, wie sich die Lage an meiner Universität in den USA entwickelt.“ Seit 2019 absolviert der Steuerfachangestellte sein Masterstudium in „Business Administration“ mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen an der Lenoir-Rhyne-University in Hickory (North Carolina). In dem Soccerteam der Hochschule, die LR Bears, hat Sdzuy gleich eine Führungsrolle übernommen. 

Wegen der Corona-Pandemie kehrte der Student Ende März nach Deutschland zurück, um den Rest des Frühjahrs-Semesters online von zu Hause aus zu absolvieren. Unter welchen Bedingungen die Uni im nächsten Semester ihre Lehrveranstaltungen organisiert, steht noch nicht fest. Von der aktuellen Entwicklung wird David Sdzuy abhängig machen, ob er nach North Carolina zurückgeht.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Schalke Transfer-Ticker: Geldsegen für den S04 dank Leroy Sané, Cedric Teuchert und Pablo Insua
Schalke Transfer-Ticker: Geldsegen für den S04 dank Leroy Sané, Cedric Teuchert und Pablo Insua
Das ging schnell: Der Rotor ist schon wieder am Kraftwerk
Das ging schnell: Der Rotor ist schon wieder am Kraftwerk
Transfer-Ticker: BVB hat offenbar nächstes Juwel von Manchester City an der Angel
Transfer-Ticker: BVB hat offenbar nächstes Juwel von Manchester City an der Angel
Kommunalwahl: Die "PARTEI" will in Marl jetzt doch an die Macht – ganz im Ernst
Kommunalwahl: Die "PARTEI" will in Marl jetzt doch an die Macht – ganz im Ernst
Kommunalwahl 2020: Diese Kandidaten treten für die Wahl zum Stadtrat in Marl-Sinsen an
Kommunalwahl 2020: Diese Kandidaten treten für die Wahl zum Stadtrat in Marl-Sinsen an

Kommentare