+
Bekommt heute sicher viel Arbeit: Hochlars Torhüter Shpend Avdyli.

Fußball-Kreispokal

Ovelhey macht den "Riegel-Rudi" - SV Hochlar empfängt Regionalligist TuS Haltern

  • schließen

Stadtmeister, Achtelfinale im Kreispokal, solider Start in der Kreisliga A: Bis zum letzten Sonntag hatte Josef Ovelhey allen Anlass, mit sich und seinem neuen Trainerjob beim SV Hochlar sehr zufrieden zu sein.

Dann verspielte seine Elf im Derby bei SW Röllinghausen ab der 79. Minute noch eine 4:2-Führung – und unterlag 4:5. Der Stachel sitzt tief. „Ich war der Meinung, die Mannschaft ist weiter“, sagt Ovelhey. In Ruhe aufarbeiten kann der Trainer den Rückschlag aber nicht (am Sonntag steht das heikle Auswärtsspiel beim SV Herta auf dem Programm) – schon an diesem Mittwoch (18 Uhr, Sportplatz Averdunkstraße) ist Regionalligist TuS Haltern in Hochlar zu Gast. Zum letzten noch ausstehenden Kreispokal-Achtelfinale.

„Jetzt können wir uns im Training nur damit beschäftigen, unser Tor zuzumachen“, knurrt Ovelhey, dem der Termin so gar nicht passt. Zwar wird der TuS nicht in bester Besetzung antreten, sondern mit einer Mischung aus Regionalliga-und U23-Kickern. „Haltern wird, wie vergangene Woche in Flaesheim, immer noch eine sehr gute Mannschaft schicken“, sagt Hochlars Trainer. „Für uns geht es darum, dass wir uns gut verkaufen.“

In Erinnerung an Rudi Gutendorf

Und wie? Es dürfte nicht überraschen, erklärt der 61-Jährige, „dass wir den Fokus auf die Defensive legen. Wir wählen eine Taktik im Gedächtnis an den gerade verstorbenen Rudi Gutendorf.“ Gutendorf, Künstlername „Riegel-Rudi“, arbeitete als junger Coach Anfang der 1960er-Jahre auch bei Ovelheys Stammverein TSV Marl-Hüls, bevor er seinen legendären Abwehrriegel erfand. „Fünf, vielleicht sechs Verteidiger“, so Ovelhey, werden heute das Tor des SV Hochlar bewachen. „Und dann schauen wir mal, ob wir vorn zu einer Chance kommen.“

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Frontalzusammenstoß - das passierte auf der B58
Frontalzusammenstoß - das passierte auf der B58
VfB Hüls tankt Selbstvertrauen im Testspiel - das Ergebnis überrascht ein wenig
VfB Hüls tankt Selbstvertrauen im Testspiel - das Ergebnis überrascht ein wenig
Türkei-Offensive in Syrien - Erdogan schießt gegen Trump: „Schaffen es nicht mehr zu folgen“
Türkei-Offensive in Syrien - Erdogan schießt gegen Trump: „Schaffen es nicht mehr zu folgen“
Mit attraktivem Offensivfußball in die Erfolgsspur zurückfinden
Mit attraktivem Offensivfußball in die Erfolgsspur zurückfinden
FC Bayern vor Transfer-Hammer? Matthäus lästert: „Ein feiner Techniker, aber zu langsam“
FC Bayern vor Transfer-Hammer? Matthäus lästert: „Ein feiner Techniker, aber zu langsam“

Kommentare