Fußball

Niemöller will beim Kirmes-Cup viel ausprobieren

HALTERN - Als Titelverteidiger startet Oberligist TuS Haltern am Donnerstag in den Cranger-Kirmes-Cup des SV Sodingen. Für TuS-Trainer Magnus Niemöller stehen aber weder die Lorbeeren des Vorjahres noch die Platzierung in diesem Jahr im Vordergrund.

"Es ist ein Vorbereitungsturnier", sagte Niemöller am Mittwoch im Gespräch mit unserer Redaktion. Natürlich wolle er immer gewinnen, aber "der Testcharakter steht eindeutig vor den Ergebnissen". Das zeige auch der Trainingsplan seines Teams: "Den fahren wir für das Turnier in keiner Weise zurück." Zwischen den Spielen am Donnerstag, Samstag und Montag wird beim TuS jeden Tag trainiert.

Drei Spiele in fünf Tagen böten aber allein schon in der Vorrunde viele Möglichkeiten, Dinge auszuprobieren. Der Halterner Kader ist nahezu komplett. Beim ersten Spiel könnten Deniz Batman (Magen-Darm-Infekt) und Marvin Möllers (Oberschenkelprobleme) fehlen, ansonsten sind alle Akteure spielbereit. "Die Jungs werden nicht nur wegen der Temperaturen mächtig schwitzen", verspricht Magnus Niemöller.

Den Cranger-Kirmes-Cup mag er aber nicht nur wegen der sportlichen Herausforderungen: "Das Turnier hat einfach eine urige Atmosphäre. Es ist halt eine wunderbare Gelegenheit, sich auszutauschen. Sonst spielen die Teams ja immer parallel und man sieht sich die ganze Saison nicht. Hier kann man mal nach links und rechts schauen und mit Bekannten fachsimpeln."

Das Wiedersehen mit seinem langjährigen Verein Spvgg. Erkenschwick nimmt dabei eine Sonderstellung ein: "Das ist ja ganz normal, wenn man so lange bei einem Verein erfolgreich gearbeitet hat. Da kennt man halt noch viele Leute. Erkenschwick ist zudem nach wie vor eine echte Nummer im Kreis Recklinghausen und wird das auch immer sein." Im Gruppenspiel am Montag will Niemöller aber natürlich trotzdem gewinnen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Mann vergisst brennende Kerze – plötzlich steht die ganze Wohnung in Flammen
Mann vergisst brennende Kerze – plötzlich steht die ganze Wohnung in Flammen
TuS 05 Sinsen II erwartet Adler Weseke II zum Kellerduell
TuS 05 Sinsen II erwartet Adler Weseke II zum Kellerduell
Überraschende Wendung in Gelsenkirchen: 13-Jährige hat Spritzen-Attacke wohl erfunden
Überraschende Wendung in Gelsenkirchen: 13-Jährige hat Spritzen-Attacke wohl erfunden
Beim Edeka-Markt in der Innenstadt läuft es gut - und bei Rewe im Egelmeer?
Beim Edeka-Markt in der Innenstadt läuft es gut - und bei Rewe im Egelmeer?
Kirche darf nicht betreten werden - wie sicher ist der Turm von St. Michael?
Kirche darf nicht betreten werden - wie sicher ist der Turm von St. Michael?

Kommentare