Halterner Modellflieger

Defekt kostet Schellhase bei der Europameisterschaft das Treppchen

Haltern - Als bester deutscher Pilot beendete der Halterner Jörg Schellhase die Europameisterschaft im Modellfliegen am vergangenen Wochenende in Ungarn.Doch es hätte besser sein können", gibt er zu.

Mit Platz 14 war er dann zufrieden. Sein Problem: Sein bestes Modell überstand den ersten Flug in Ungarn nicht. "Das war problematisch", sagt Schellhase. Auch wenn er versuchte, am Wettkampftag das Modell wieder in Gang zu kriegen, so richtig klappte es nicht.

Sieben Durchgänge standen wie gewohnt auf dem Programm: Im ersten konnte Schellhase noch mit seinem gewünschten Modell an den Start gehen. Denn das bietet weniger Windwiderstand, wenn es in der Luft von der Leine, die es hochkatapultiert hat, ausgeklinkt wird. Damit fliegt es ein ganzes Stück höher als die normalen Flieger. "Damit hat es dann auch eine längere Flugzeit", sagt er. Doch bei der Landung nach diesem Flug, brach etwas ab, das Modell funktionierte nicht mehr einwandfrei.

Weltmeisterschaft in den USA das Ziel

Nach den sieben Starts lag Schellhase unter den besten 16 Piloten. Damit war er für das Stechen qualifiziert. Allerdings war in seinem Flieger, der in der Luft dann eigenständig fliegt, noch das Programm für wenig bis kein Wind eingestellt. Zum Stechen nahm der Wind aber wieder deutlich zu. Durch die Beschädigung "konnte ich das Programm nicht einfach tauschen", sagt er.

Somit flog sein Flieger "fast einen Looping" und verlor an Höhe. "Ich hätte mich auf den Boden schmeißen und Trommeln können", sagt er. Nur 3:25 Minuten hielt es ihn in der Luft. Im reparierten Zustand bleibt er mehr als zwei Minuten länger oben. "Dann hätte es vielleicht sogar für das Treppchen gereicht", sagt er. "Doch man muss es so nehmen, wie es kommt".

Weiter geht es für ihn in den nächsten Wochen bei einer Deutschen Meisterschaft. Dort kann er den ersten Teil für die Qualifikation bei der Weltmeisterschaft 2019 in den USA einfahren.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

3:1 gegen Hillerheide:  Kreisliga-Spitzenreiter Genclikspor marschiert
3:1 gegen Hillerheide:  Kreisliga-Spitzenreiter Genclikspor marschiert
Bahnstrecke in Recklinghausen für zehn Tage gesperrt - was Bahnkunden wissen müssen
Bahnstrecke in Recklinghausen für zehn Tage gesperrt - was Bahnkunden wissen müssen
Närrisches Geheimnis ist endlich gelüftet - das ist das neue Prinzenpaar der Stadt Oer-Erkenschwick
Närrisches Geheimnis ist endlich gelüftet - das ist das neue Prinzenpaar der Stadt Oer-Erkenschwick
Jetzt kommen Kinder zu Wort
Jetzt kommen Kinder zu Wort
Kinder machen eine schreckliche Entdeckung
Kinder machen eine schreckliche Entdeckung

Kommentare