Handball

Derby der Gegensätze

HALTERN - Seit fünf Partien sind die Verbandsliga-Handballer des HSC Haltern-Sythen sieglos. Eine weitere Niederlage gegen die PSV Recklinghausen könnte das Team von Trainer Gregor Spiekermann in den Abstiegskampf befördern.

Auch unter Neu-Trainer Gregor Spiekermann konnte der HSC Haltern-Sythen den Abwärtstrend nicht stoppen. In seinem zweiten Spiel gegen den Drittletzten Recklinghausen soll nun der Umschwung her.

Verbandsliga

HSC - PSV Recklinghausen

Sa., 20 Uhr, Schulzentrum Haltern,Holtwickerstr. 3,45721 Halter

"Wir haben unter der Woche viel an unseren Schwächen gearbeitet", erklärt Halterns Trainer Gregor Spiekermann. Um gegen den kommenden Gegner zurück in die Erfolgsspur zu finden, sei es wichtig, dass seine Mannschaft die Fehler minimiere. "Aber auch unsere Stärken dürfen wir nicht vernachlässigen", sagt Spiekermann weiter.

"Eigentlich müsste eine gute Leistung reichen, um gegen einen Abstiegskandidaten zu gewinnen", formuliert der Trainer, "die Abstiegskandidaten wie Plettenberg/Werdohl, wie der PSV Recklinghausen oder der SV Westerholt haben sich allerdings in den vergangenen Wochen positiv entwickelt." Auch Halingen und Teutonia Riemke überraschten in den vergangenen Spielen ein ums andere Mal, sodass die Halterner durch die fünf Niederlagen in Folge nur noch drei Siege vor den Abstiegsrängen stehen. "Wir haben uns dagegen in die komplett andere Richtung entwickelt", muss Spiekermann eingestehen.

Mit einem Erfolg im Derby könnte der HSC einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. "Das Derby hat seine eigenen Gesetze", bemüht Halterns Coach eine alte Floskel. Es ist alles möglich.

Ähnlich sieht das auch Recklinghausens Trainer Michael Brannekämper. Seine Mannschaft stürzte vergangene Woche überraschend Spitzenreiter Bommern. "Wenn wir an die Leistung anknüpfen können, haben wir eine gute Chance", sagt er, "es ist für uns aber nicht von Vorteil, dass der HSC so oft verloren hat." Das mache die Gastgeber nur gefährlicher.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Nach kreativem Protest gegen AfD-Veranstaltung in Herten: Stephan Brandner verhöhnt Demonstranten
Nach kreativem Protest gegen AfD-Veranstaltung in Herten: Stephan Brandner verhöhnt Demonstranten
Auf in die fünfte Jahreszeit: Endlich werden die  Recklinghäuser Narren wieder regiert  
Auf in die fünfte Jahreszeit: Endlich werden die  Recklinghäuser Narren wieder regiert  
Autofahrer erfasst Marler Schülerin (10) und flüchtet
Autofahrer erfasst Marler Schülerin (10) und flüchtet
Karnevals-Geheimnis gelüftet: Das ist das neue Stadtprinzenpaar in Herten
Karnevals-Geheimnis gelüftet: Das ist das neue Stadtprinzenpaar in Herten
A43-Ausbau: Meilenstein im Kreuz Recklinghausen – A2 wieder dreispurig
A43-Ausbau: Meilenstein im Kreuz Recklinghausen – A2 wieder dreispurig

Kommentare