Irritationen auf der Sport-Party in der Seestadthalle

Rathke hätte seine Äußerung gerne richtiggestellt

Haltern - Badmintonspieler Jonathan Rathke nahm am Samstagabend in der Seestadthalle auf der Sport-Party seine Ehrung in Silber entgegen und erntete erst Applaus der Zuschauer. Seine Worte am Mikrofon allerdings sorgten bei einigen für Verwunderung - sogar einzelne Pfiffe waren zu hören.

Mit der zweiten Mannschaft des BV Mülheim stieg der 27-jährige Halterner in der vergangenen Saison in die 2. Bundesliga auf. Sportlich erfüllte er sich einen Traum, für den er am Samstagabend das Sportehrenzeichen in Silber überreicht bekam.

Auf der Bühne erklärte er, die Stärke der Mannschaft sei der Teamgeist, "weil wir keine Ausländer im Team haben". Das Publikum zeigte sich irritiert, einige äußerten ihren Unmut. "Doch das war auf keinen Fall eine politische Äußerung", erklärte Rathke am Montag. Er hätte es gerne richtiggestellt, doch da war das Mikrofon schon wieder weg. Denn was der 27-Jährige eigentlich meinte: Viele Badmintonteams verstärken ihren Kader, indem sie ausländische Spieler einkaufen. Ähnlich wie im Tennis. "Einige Teams gehen nach Irland und bezahlen die Spieler", erklärte Rathke. Sein Team hingegen spiele mit Aktiven aus den eigenen Reihen. Darunter zum Beispiel auch die in Japan geborene Yurie Kinoshita. "Sie spielt mit uns, weil sie Spaß daran hat", sagte Rathke. Mehr habe er damit gar nicht sagen wollen. "Das sollte so nicht rüberkommen", erklärte er.

Die Feier am Samstagabend konnte Rathke nicht lange genießen. "Ich bin zeitig abgehauen", erklärte er. Denn am Sonntag wartete auf ihn und sein Team das Duell gegen den 1. BC Beuel II in Bonn. Das ging allerdings mit 3:4 verloren. Rathke verlor sein Herrendoppel mit Christopher Skrzeba in drei Sätzen (2:11, 9:11, 9:11).

Auf die Tabelle hat diese Niederlage allerdings kaum Auswirkungen: Das Team von Rathke belegt den fünften Platz. Zwei Spieltage vor Saisonende "stehen wir im gesicherten Mittelfeld", erklärte der Halterner.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Hertener Bürger demonstrieren gegen AfD-Veranstaltung mit Stephan Brandner – so lief die „Udo-Aktion“ ab
Hertener Bürger demonstrieren gegen AfD-Veranstaltung mit Stephan Brandner – so lief die „Udo-Aktion“ ab
Auf in die fünfte Jahreszeit: Endlich werden die  Recklinghäuser Narren wieder regiert  
Auf in die fünfte Jahreszeit: Endlich werden die  Recklinghäuser Narren wieder regiert  
Star-Koch Frank Rosin rastet in Kochsendung aus - „Geht mir das auf den Sack!“
Star-Koch Frank Rosin rastet in Kochsendung aus - „Geht mir das auf den Sack!“
Live-Ticker: Hier ist was los auf den Fußballplätzen im Vest Recklinghausen
Live-Ticker: Hier ist was los auf den Fußballplätzen im Vest Recklinghausen
Karnevals-Geheimnis gelüftet: Das ist das neue Stadtprinzenpaar in Herten
Karnevals-Geheimnis gelüftet: Das ist das neue Stadtprinzenpaar in Herten

Kommentare