Leichtathletik

Halterner Seelauf fällt aus

HALTERN - Es wäre ein Jubiläum gewesen. Doch jetzt muss der 10. Lauf "Rund um den Halterner See" ausfallen. Schuld ist Sturm Friederike.

Am Donnerstag-Nachmittag erreichte die Organisatoren von Spiridon Haltern die Hiobsbotschaft. Der Sturm war da bereits abgezogen, doch seine Nachwirkungen trafen den Laufverein ins Mark. Denn wegen der Gefahr herunterfallender Äste und umstürzender Bäume sperrte der Kreis Recklinghausen sämtliche Waldgebiete. Die Sperrung gilt mindestens bis zum 28. Januar ? der für diesen Sonntag geplante Lauf "Rund um den See" musste also abgesagt werden.

"Dabei hatten wir so viele Voranmeldungen wie noch nie", erklärte die 2. Vorsitzende von Spiridon Haltern, Maike Berse, am Donnerstag, als unsere Redaktion über die Absage informierte.

Insgesamt hatten sich schon 614 Läufer zu der Jubiläumsausgabe des Laufs angemeldet. Bisheriger Rekord waren 480 Läufer gewesen. Für den Seelauf ist es bereits die zweite wetterbedingte Absage. 2011 hatte der Lauf wegen Glatteis und der damit verbundenen Gefahr für die Teilnehmer ausfallen müssen.

Ob der Lauf zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt wird, konnte Maike Berse am Donnerstag nicht abschließend sagen. Der Spiridon-Vorstand konnte sich in der Kürze der Zeit noch nicht austauschen. "Ich glaube aber eher nicht, dass der Lauf zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt wird", erklärte Berse unter Vorbehalt.

Einer der Knackpunkte sei die Seestadthalle. "Die brauchen wir ja für die Veranstaltung, und einen Termin zu finden, wann sie nicht für andere Zwecke gebucht ist, dürfte sehr, sehr schwer werden", erläuterte Berse. Genau aus diesem Grund war der Lauftermin in diesem Jahr schon vom ersten auf das dritte Januar-Wochenende gelegt worden. Doch das spielt nun auch keine Rolle mehr. Der Jubiläumslauf "Rund um den Halterner See" wird wohl erst 2019 stattfinden.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Von der Straße abgekommen: Fahrer stirbt nach schwerem Unfall am Leveringhäuser Teich
Von der Straße abgekommen: Fahrer stirbt nach schwerem Unfall am Leveringhäuser Teich
Tödlicher Unfall in Waltrop, Stau-Frust in Recklinghausen, Pokal-Aus für Citybasket
Tödlicher Unfall in Waltrop, Stau-Frust in Recklinghausen, Pokal-Aus für Citybasket
Straßensperrung sorgt für lange Staus und jede Menge Autofahrer-Frust
Straßensperrung sorgt für lange Staus und jede Menge Autofahrer-Frust
Abendlicher Unfall auf der Autobahn 43 bei Marl-Sinsen - das ist passiert
Abendlicher Unfall auf der Autobahn 43 bei Marl-Sinsen - das ist passiert
Training, Beruf, Hobbys: So tickt "Bachelor in Paradise"-Teilnehmerin Carina Spack privat
Training, Beruf, Hobbys: So tickt "Bachelor in Paradise"-Teilnehmerin Carina Spack privat

Kommentare