Radsport

Hätte, hätte, Fahrradkette

HALTERN - Bei der Trainingsserie des RC Bocholt 77 gehört der Halterner Mountainbiker natürlich zu den Favoriten. Doch auch die sind in dieser Sportart nicht vor unliebsamen Überraschungen gefeit.

Technische Defekte gehören für Mountainbiker zu ihrer Sportart wie steile Abfahrten oder Matsch. Beim zweiten Rennen der Trainingsserie des RC Bocholt 77 ereilte das Pech am Sonntag wieder einmal den Halterner Markus Schulte-Lünzum.

Gleich in der ersten Runde riss dem 26-Jährigen die Kette. "Und weil es nun mal ein Trainingsrennen ist", erzählte er unserer Redaktion, "hat man nicht das gesamte Ersatzmaterial dabei. So hatte ich keine Möglichkeit, das Malheur sofort zu beheben und noch ins Rennen einzugreifen." Als die Kette schließlich repariert war, fuhr Schulte-Lünzum den Kurs trotzdem zu Trainingszwecken zu Ende. Mehr als Platz 74 war so aber nicht mehr zu holen. Das erste Rennen der Serie hatte er eine Woche zuvor noch gewonnen ...

Allzu tragisch nahm er es allerdings nicht: "Es ist halt Training. Ich hatte sowieso vor, mit dem Rad nach Hause zu fahren und das hab ich dann auch gemacht." In der Gesamtwertung der Serie fiel er vom ersten auf den fünften Platz zurück. Ob er beim dritten und letzten Rennen am kommenden Sonntag (21. Januar) an den Start geht, steht noch nicht fest. "Ich habe am Freitag und Samstag Prüfungen an der Uni, dazu noch einen Sponsorentermin. Wenn überhaupt, dann entscheide ich mich am Sonntagmorgen spontan zum Start."

Das sei auch einer der Vorteile der Bocholter Serie: "Da kann man so was ohne viel Bürokratie machen."

Blömeke bleibt FünfteBesser als für Schulte-Lünzum lief es für seine Vereinskollegen vom ATV Haltern. Emma Blömeke fuhr bei den Frauen auf Rang sieben und hielt damit ihren fünften Platz in der Gesamtwertung. Raik Scharmann wurde in der Jugendklasse Neunter. Nach Platz elf im ersten Rennen ist er damit Siebter der Gesamtwertung seiner Klasse. U19-Fahrer Jona Hoffmann belegte nach Platz 17 im ersten Rennen diesmal zwar nur Rang 29, kletterte damit aber in der Gesamtwertung trotzdem auf den sechsten Platz dieser Altersklasse.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Das Südbad wird komplett geräumt - zwei Schulklassen müssen schnell ins Freie
Das Südbad wird komplett geräumt - zwei Schulklassen müssen schnell ins Freie
Weit über 500 Kinder mit ihren Eltern feiern auf dem Marktplatz Laternenfest 
Weit über 500 Kinder mit ihren Eltern feiern auf dem Marktplatz Laternenfest 
Wieder Ärger mit dem Spinner: Betroffene Anwohner in Datteln ergreifen nun die Initiative
Wieder Ärger mit dem Spinner: Betroffene Anwohner in Datteln ergreifen nun die Initiative
Marler Stern: Parkhaus und Rolltreppe eröffnet - Fakt AG nennt neue Mieter
Marler Stern: Parkhaus und Rolltreppe eröffnet - Fakt AG nennt neue Mieter
Frau stürzt mit Mofa - dann deckt die Polizei Unglaubliches auf
Frau stürzt mit Mofa - dann deckt die Polizei Unglaubliches auf

Kommentare