Emre Yesilova vom Regionaligisten TuS Haltern kommt in Strafraum von RW Essen zu Fall.
+
Dieses Einsteigen von Essens Jonas Hildebrandt gegen Emre Yesilova wertet Schiedsrichter Timo Gansloweit als elfmeterwürdig – sein Assistent ist anderer Meinung, der bereits gegebene Strafstoß wird zurückgenommen.

Fußball

TuS Haltern holt überraschend Punkt - RWE-Fans sorgen mit Spruchband für Ärger 

  • Olaf Krimpmann
    vonOlaf Krimpmann
    schließen
  • Thomas Braucks
    Thomas Braucks
    schließen

(Update 21.35 Uhr) Die Fan-Proteste gegen DFB und gegen Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp setzen sich  in Liga vier fort - auch im Bochumer Lohrheide-Stadion, wo der TuS Haltern am Mittwochabend Rot-Weiss Essen zu Gast hatte.

Zu Beginn des Regionalliga-Spiels wurde im Fanblock von Rot-Weiss Essen ein Transparent gezeigt, wie es niemand sehen möchte und dessen Inhalt verwerflich ist. Einmal mehr war Dietmar Hopp, Mäzen des Bundesligisten TSG Hoffenheim, Ziel der Schmähungen. 

Welche Konsequenzen das Verhalten der Fans haben wird, ist noch unklar. Die Partie gegen TuS Haltern war wegen des hohen Zuschaueraufkommens mit Verspätung angepfiffen worden, lief dann aber regulär ab.   

Canbulut überrascht mit Führungstreffer

Auf dem Spielfeld bahnte sich in Minute 25 die große Überraschung an: Berkant Canbulut überwand mit einem Distanzschuss Essens Keeper Jakob Golz zum 1:0 für Haltern! Zuvor war RWE klar die dominierende Mannschaft gewesen. 

Nach dem 1:0 allerdings bekam der TuS das Spiel weitgehend in den Griff. Großchancen für RWE, abgesehen von einem Kopfball von Endres in der Anfangsphase (der Ball strich über die Latte), hat es bis zum Pausenpfiff  keine mehr gegeben. In diesemRegionalliga-Spiel zwischen demAufsteiger und dem Top-Team von der Hafenstraße führte der Außenseiter mit 1:0!Von wegen Economyclass trifft First Class. wie es TuS-Trainer Magnus Niemöller in der Vorschau noch sagte! 

Dieses Spruchband zeigten die Fans von RWE.

Mit einem Doppelwechsel brachte RWE-Coach Titz  nach der Pause frische Offensivkräfte, aber Haltern stand weiter gut und ließ so gut wie nichts zu. Und setzte in Minute 55 wieder einen Nadelstich: Diesmal war Rot-Weiss im Glück, als Emre Yesilova nur den Pfosten traf! Essen spielte, aber Haltern war mit seinen wenigen Vorstößen deutlich gefährlicher.  

Schiri pfeift Elfmeter - und nimmt ihn zurück

So in der 61. Minute: Emre Yesilova drang in den Strafraum ein, wird von Jonas Hildebrandt zu Fall gebracht - Elfmeter? Nein! Es gab zwar einen Pfiff, aber Schiri Gansloweit nahm nach Rücksprache mit seinem Assistenten die Entscheidung zurück, der Essener soll wohl doch den Ball gespielt haben. Jetzt ging es hoch her in der Lohrheide.

Und wieder war es der TuS, der einem Treffer näher ist: In der 72. Minute klatschte ein abgefälschter Schuss von Arda Nebi an die Torlatte des Essener Tores. 

In der Schlussviertelstunde aber war Haltern am Ende, RWE erhöhte den Druck und stürzte den Aufsteiger von einer Verlegenheit in die andere. Glück hatte Haltern in Minute 82, als Noah Korczowski einen Ball von Dorow von der eigenen Torlinie kratzte.

RWE trifft in der 87. Minute zum Ausgleich

In der 87. Minute aber war es soweit, Pronichev traf aus 18 Metern zum 1:1. Dabei blieb es auch. TuS Haltern holt einen Punkt, den der Verein sicher nicht einkalkuliert hatte, und der nach den Chancen her auch nicht unverdient war... 

Bereits drei Tage später geht es für den TuS Haltern in der Regionalliga West weiter mit dem Auswärtsspiel beim Wuppertaler SV.  

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Neues Forum Herten: Es gibt Neuigkeiten vom Vermarkter
Neues Forum Herten: Es gibt Neuigkeiten vom Vermarkter
An vier Stellen leuchten jetzt Gruben-Ampelmännchen in Herten - Fotostrecke
An vier Stellen leuchten jetzt Gruben-Ampelmännchen in Herten - Fotostrecke
Dortmund: Was die neuen Schriftzeichen am U-Turm bedeuten
Dortmund: Was die neuen Schriftzeichen am U-Turm bedeuten
Kommunalwahl 2020: Diese Kandidaten treten für die Wahl zum Stadtrat in Westerholt an
Kommunalwahl 2020: Diese Kandidaten treten für die Wahl zum Stadtrat in Westerholt an
Nur mit Abstand - Recklinghäuser LC  startet Abendlauf unter Corona-Bedingungen
Nur mit Abstand - Recklinghäuser LC  startet Abendlauf unter Corona-Bedingungen

Kommentare