+
Janis Braun fliegt demnächst in der Landesliga für die ETG Recklinghausen.

Handball - Landesliga

Janis Braun wird ein "Eisenbahner"

RECKLINGHAUSEN - Das Fazit, das Steffen Lüning, Trainer des Landesligisten ETG Recklinghausen, kurz vor Ende der Vorbereitung zieht, fällt ebenso kurz wie eindeutig aus: „Enttäuschend.“

Der Übungsleiter macht sich keine Illusionen: „Wir werden uns mächtig strecken müssen in dieser Saison, um nicht unten rein zu rutschen.“

Der letzte Härtetest vor der Recklinghäuser Stadtmeisterschaft an diesem Samstag bestätigt den Spielertrainer in seiner Meinung: Bei der HSG Schwerte-Westhofen gab es eine 23:33 (12:19)-Niederlage. Das Positive aus Sicht der „Eisenbahner“: Endlich einmal waren sie mit dem kompletten Kader angetreten. Die Krux an der Sache aber war die: „Nie haben wir komplett gespielt oder trainiert. Und das siehst du dann in solchen Spielen. Da passt einfach noch nicht viel zusammen.“

Mittlerweile hat die ETG reagiert, Janis Braun wird an die Maybacher Heide wechseln. „Wir haben seinen Pass angefordert“, bestätigt Steffen Lüning. Braun hatte vor einigen Wochen seinen Abschied vom SV Westerholt bekannt gegeben.

Der ETG-Trainer weiß: „Janis wird uns vielleicht nicht sofort weiterhelfen können, aber auf Sicht ist ein Spieler mit seiner Erfahrung für uns natürlich Gold wert.“

Auch Markus Engberding ist ein Thema beim Landesligisten. „Ente“ Engberding spielt in der Verbandsliga-Mannschaft des HSC Haltern-Sythen keine Rolle mehr. Auch er könnte der ETG Stabilität verleihen. Lüning: „Fix ist mit ihm aber noch nichts.“

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Nach dem Feuer in der "Kinderwelt": So äußert sich der Betreiber
Nach dem Feuer in der "Kinderwelt": So äußert sich der Betreiber
Brandursache in RE geklärt, Fahndung nach unsittlicher Berührung, Verkehrschaos vor Schalke-Spiel
Brandursache in RE geklärt, Fahndung nach unsittlicher Berührung, Verkehrschaos vor Schalke-Spiel
Polizei veröffentlicht Phantombild nach sexuellem Übergriff: Wer kennt diesen Mann?
Polizei veröffentlicht Phantombild nach sexuellem Übergriff: Wer kennt diesen Mann?
Dattelnerin drohte im letzten Jahr die Arbeitslosigkeit - sie wählte Plan B
Dattelnerin drohte im letzten Jahr die Arbeitslosigkeit - sie wählte Plan B
Waltroper Bürger des Jahres: Große Dankbarkeit, Emotionen und eine Liebeserklärung
Waltroper Bürger des Jahres: Große Dankbarkeit, Emotionen und eine Liebeserklärung

Kommentare