BERTLICH - Die Billardsportart 5-Kegel ist am Wochenende die dominierende Disziplin im Billardzentrum Bertlich. Schließlich richtet GT Buer einen German Grand Prix im 5-Kegel aus.
Samstag und Sonntag – jeweils ab 10 Uhr – wird bei GT Buer erneut ein German Grand Prix 5-Kegel ausgetragen, der 48. in Deutschland insgesamt. Mit 32 Spielern ist das Turnier maximal gefüllt. Es ist die letzte Qualifikationsmöglichkeit für die Deut-sche Meisterschaft im November in Bad Wildungen.
Daher sind auch viele Spieler aus den oberen Regionen der deutschen Rangliste vertreten. So auch die vier Medaillengewinner der letzten DM 2017: der Deutsche Meister Thomas Hähne (Langener BC), Vizemeister Max Gabel (1. Friesacker BC) sowie die beiden Bronzemedaillengewinner Toni Rosenberg (BC Empor Freiberg) und Sven Reich (BC St. Wendel). Rosenberg gehört zu den Favoriten, schließlich wurde er im letzten Jahr in Argentinien bei der WM Siebter.
GT Buer hat gleich zwei Eisen im Feuer: Holger Kroke und Michael Skibbe. Kroke will noch versuchen, sich über die Deutsche Rangliste für die DM zu qualifizieren. Diese Rangliste im 5-Kegel führt derzeit Max Gabel an. Am Samstag werden die Vorrundenspiele in acht Gruppen ausgetragen, am Sonntag beginnt der Wettbewerb mit den Viertelfinal-Partien.