Billard

Stamm setzt sich beim German Grand Prix Dreiband durch

BERTLICH - Am Ende war es beim German Grand Prix Dreiband - ausgerichtet von GT Buer - ein rein Berliner Finale: Lukas Stamm von BW Berlin schlug Cengiz Karaca (BC International Berlin) hauchdünn mit 30:29.

Beim dritten und somit letzten German Grand Prix Dreiband des Jahres war's ein spannendes, aber nicht hochklassigen Finale. Stamm machte gegen Cengiz Karaca mit 30:29 in 45/44 Aufnahmen das Rennen. Im Halbfinale gewann Stamm gegen den favorisierten Dustin Jäschke vom Bergisch Gladbacher BC mit 30:27 (32). Parallel siegte Karaca gegen seinen Vereinskollegen Hakan Celik mit 30:14 (25/24).

Dustin Jäschke war es, der alle Bestleistungen des Turniers aufstellte. Er zeigte die beste Partie beim 30:12 in nur elf Aufnahmen bei einem Durchschnitt von 2,727 gegen Dirk Rosteck von den BF Horster-Eck aus Essen, spielte den besten Generaldurchschnitt von 1,000 und die Turnierhöchstserie von 11 Punkten. Doch auch Lukas Stamm zeigte eine hervorragende Partie von 2,000 Durchschnitt in der Vorrunde. Stamm hatte bereits den ersten Grand Prix in diesem Jahr beim BC Wedel gewonnen. In Buer spielte er einen GD von 0,920.

Bester Gelsenkirchener Starter war Matthias Meske von der BG Ückendorf im Viertelfinale, der in der 2. Bun-desliga für Elfenbein Höntrop spielt. Er setzte sich in seiner Vorrunde vor Tom Löwe (Lobberich) durch, der den zweiten Grand Prix beim CV Kassel gewonnen hatte und eigentlich favorisiert war. Meske verlor dann im Viertelfinale gegen Hakan Celik mit 23:30 (32/33) und wurde mit einem GD von 0,822 schließlich Fünfter.

Zwei Teilnehmer vom GT Buer waren mit am Start. Holger Scharmentke-Haack und der für einen erkrankten Spieler eingesprungene Holger Kroke gewannen nur jeweils eine von zwei Vorrundenpartien und schieden als Gruppenzweite aus. Scharmentke-Haack kam als 17. auf einen GD von 0,459, Kroke als 15. auf 0,575.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Zugverbindung Berlin - Recklinghausen kommt ab Montag - es gibt nur einen Haken
Zugverbindung Berlin - Recklinghausen kommt ab Montag - es gibt nur einen Haken
Heftiger Wetterumschwung zieht heran: Sturm, Schnee und spiegelglatte Straßen? DWD warnt bereits
Heftiger Wetterumschwung zieht heran: Sturm, Schnee und spiegelglatte Straßen? DWD warnt bereits
Männer mit Schusswaffe wollten offenbar "Netto" überfallen - doch es gab ein Hindernis
Männer mit Schusswaffe wollten offenbar "Netto" überfallen - doch es gab ein Hindernis
Neue Blitzersäule am Autobahnzubringer: Entscheidendes Detail fehlt aber noch 
Neue Blitzersäule am Autobahnzubringer: Entscheidendes Detail fehlt aber noch 
Hertener Stadtstreicher sitzt jetzt hinter Gittern - aber nicht wegen der grünen Flüssigkeit
Hertener Stadtstreicher sitzt jetzt hinter Gittern - aber nicht wegen der grünen Flüssigkeit

Kommentare