- vonMichael Steyskischließen
KATZENBUSCH - Dreimal hatten die Bezirksliga-Fußballerinnen des TuS Gahlen in dieser Saison daheim gewonnen. Im vierten Versuch gab's eine 1:4 (1:2)-Niederlage gegen die DJK Spvgg. Herten.
Die personellenVoraussetzungen waren ungünstig. Den Gästen stand nur ein kleiner Kader zur Verfügung. Klar war, dass Torfrau Ann Kathrin Kessler verspätet nach Gahlen kommen würde. Das tat auch unfreiwillig Spielertrainerin Daniela Klebeck – weil sie sich in der Zeit vertan hatte. „Da freut sich die Mannschaftskasse“, nahm es Klebeck mit Humor.
Zumal die Gäste die Anfangsphase dominierten. Klebeck selbst traf früh zum 1:0, als sie bei einer Flanke von Julia Hasler nur noch den Fuß hinhalten musste (5.). Kurz danach staubte Hannah Kober zum 2:0 ab (9.). Eher aus dem Nichts kam der TuS zum Anschluss.
„Da haben wir es nicht geschafft, im Strafraum zu klären“, sagt Klebeck. Nutznießerin war Isabell Tenhagen, die aus acht Metern zum 1:2 traf (11.). Anschließend folgte eine Phase von 20 Minuten, in der die Hertenerinnen viel hinterherliefen. Nur gut, dass die Defensive funktionierte, nichts zuließ. Mit 1:2 wurden die Seiten getauscht.
DJK Spvgg. Herten:
Kolberg (12. Kessler) - Gerken, Möller, Sakowski, Klebeck, Kober (81. Uslu), Hasler, Engsterhold, Lange (56. Rzytki), Müller, Skubsch
Im zweiten Durchgang dominieret die DJK Spvgg. die Partie. Spätestens mit dem 3:1 war die Vorentscheidung gefallen. Lena Müller schickte mit einem Steilpass Klebeck auf die Reise, die die Torfrau umkurvte und locker einschob (66.). Kurz danach schaffte es Lena Müller, die Lücke zu finden zwischen mehreren Gegenspielerinnen, dem Pfosten und die Torfrau – 1:4 (76.).