Landesligaaufsteiger BW Westfalia Langenbochum bejubelt auf der Platzanlage des SC Herten den Gewinn der Feldstadtmeisterschaft 2019.
+
Vor einem Jahr jubelte Langenbochum, 2020 fallen die Hertener Stadtmeisterschaften definitiv aus.

Fußball

Stadtmeisterschaften: Letzter Rettungsversuch scheitert

  • Sebastian Schneider
    vonSebastian Schneider
    schließen

Die Stadtmeisterschaft in Herten ist endgültig abgesagt worden. Das ist das Ergebnis eines Treffens aller Vereinsvertreter. Oder besser gesagt: eines Treffens, zu dem alle Vereine eingeladen worden waren.

Schon an der Resonanz war abzulesen, dass das Interesse an den Titelkämpfen aktuell unter den Klubs nicht allzu groß ist und sie wohl andere Sorgen haben: „Es sind nicht alle gekommen“, sagt Erhard Korinth vonBW Westfalia Langenbochum. Das Treffen fand auf der Sportanlage Nord statt, BWWL wäre auch Ausrichter der Stadtmeisterschaft gewesen. 

Aber auch unter den Anwesenden fand sich keine Mehrheit dafür, das Turnier in den wenigen Wochen bis zum Saisonbeginn noch auszuspielen.Die Abstimmung endete mit 4:2 Stimmen gegen die Stadtmeisterschaft. „Unser Angebot war, sie über eine Woche im Modus Jeder-gegen-jeden auszutragen“, sagt Korinth. 

Langenbochum richtet Titelkämpfe dann 2021 aus

Zum Hintergrund: Turniere sind aktuell von Verbandsseite aus noch untersagt, Freundschaftsspiele hingegen erlaubt. „Aber die anderen wollten nicht. Das muss man in dieser Situation auch verstehen.“ 

Ein Beinbruch ist das nicht für den Ausrichter, für den das Turnier auch ein Kraftakt gewesen wäre. Zumal man sich darauf einigte, den Austragungs-Turnus beizubehalten. Das bedeutet, BWWL ist im Jahr 2021 dran, der SV Westerholt rückt als Ausrichter aufs Jahr 2022

Die Stadtmeisterschaft spült immer auch ein schönes Sümmchen in die Kasse des Gastgebers. Damit besteht im Vest nur noch in Marl und Waltrop die Möglichkeit auf eine Stadtmeisterschaft im Jahr 2020.

Die Stadtmeisterschaften in Datteln waren bereits abgesagt.

Auch in Oer-Erkenschwick finden keine Titelkämpfe statt.  

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Neues Forum Herten: Es gibt Neuigkeiten vom Vermarkter
Neues Forum Herten: Es gibt Neuigkeiten vom Vermarkter
An vier Stellen leuchten jetzt Gruben-Ampelmännchen in Herten - Fotostrecke
An vier Stellen leuchten jetzt Gruben-Ampelmännchen in Herten - Fotostrecke
Dortmund: Was die neuen Schriftzeichen am U-Turm bedeuten
Dortmund: Was die neuen Schriftzeichen am U-Turm bedeuten
Kommunalwahl 2020: Diese Kandidaten treten für die Wahl zum Stadtrat in Westerholt an
Kommunalwahl 2020: Diese Kandidaten treten für die Wahl zum Stadtrat in Westerholt an
Nur mit Abstand - Recklinghäuser LC  startet Abendlauf unter Corona-Bedingungen
Nur mit Abstand - Recklinghäuser LC  startet Abendlauf unter Corona-Bedingungen

Kommentare