Schlägt hier den Ball ab: Marco Magga, Torwart des A-Kreisligisten DJK Spvgg. Herten.
+
Marco Magga, Torwart der DJK Spvgg. Herten

Fußball

Wenn der „Manuel Neuer“ der Kreisliga A 2 den Olli Kahn schlägt ...

  • vonPatrick Lechtenböhmer
    schließen

Auch Torhüter-Typen sind unterschiedlich. Während Marco Magga, Schlussmann des A-Ligisten DJK Spvgg. Herten, von seinem Trainer als „Manuel Neuer“ der Liga bezeichnet wird, ist Christopher Ditterle vom FC Leusberg der Olli Kahn.

  • Marco Magga spielte schon in der Landesliga für den SV Vestia.
  • Christopher Ditterle hat 64 Spiele in der NRW-Liga bestritten.
  • Ditterle spielte mit seinem Trainer bei der Spvgg. Erkenschwick zusammen.

Das letzte Duell hat Magga gegen Ditterle entschieden, mit 3:0 im Katzenbusch. Aber es gibt ja noch ein Rückspiel in Leusberg. Was beide Torsteher eint: Sie können schlecht verlieren. Auf der einen Seite Ditterle, eher der impulsive Torwart, ein Vulkan. Auf der anderen Seite Marco Magga, der auch exzellent mit dem Ball umgehen kann. Das hat Magga bereits mehrfach als Feldspieler bewiesen.

Beide haben bereits Erfahrung in höheren Klassen gesammelt. Magga hat es beim SV Vestia Disteln bis zur Bezirks- und Landesliga geschafft. Für Ditterle ging‘s noch höher hinaus. Für den „Fisch“ stehen 52 Einsätze in der Oberliga und sogar 64 Spiele in der NRW-Liga zu Buche. Ditterle spiele schon für Vereine wie Spvgg. Erkenschwick, Westfalia Herne, DSC Wanne-Eickel, ETB SW Essen oder SSVg Velbert. Im Sommer folgte der Wechsel nach Leusberg. Eingetütet wurde der Wechsel von Trainer Maurice Kühn, der einst zusammen mit Ditterle für die Spvgg. Erkenschwick auflief.

„Er war Effenberg, ich Kahn“

„Als ich hörte, dass Maurice Trainer wird, war ich sofort dabei. Wenn wir zusammen gekickt haben, war er Effenberg und ich Kahn“, sagt Ditterle, der seine Abwehr stets lautstark dirigiert. Auf der anderen Seite meint Sascha Vitolins, Trainer der DJK Spvgg.: „„Marco ist für mich der beste Torwart der Kreisliga. Da gibt es keine Zweifel. Wir haben den Manuel Neuer der Kreisliga geholt.“ Wobei Magga, ein bekennender Gladbach-Fan, lieber mit einem anderen National-Keeper verglichen werden möchte: „Da hat der Vito nicht richtig aufgepasst. Ich bin lieber der Marc-André ter Stegen.“

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Ein Nordlicht fürs Löwen-Rudel
Ein Nordlicht fürs Löwen-Rudel
Ein Nordlicht fürs Löwen-Rudel
Omar El-Lahib ist nun endgültig „Meister aller Klassen“
Omar El-Lahib ist nun endgültig „Meister aller Klassen“

Kommentare