+
Seite an Seite aus der Kurve: Emely Andreas (M.) im B-Finale über 4x200 Meter mit Johanna Koller (l., TV Gladbeck) und Frieda Breitkopf (r., Bayer Leverkusen).

Leichtathletik - U20-Hallen-DM

Eine Urkunde als Trost

  • schließen

SINDELFINGEN - Thomas Czarnetzki wusste sofort: Jetzt ist moralische Aufbauarbeit angesagt. „Das ist Emely in ihrem Leichtathletik-Leben schließlich noch nie passiert“, sagte der Trainer über die 400-Meter-Spezialistin aus Oer-Erkenschwick.

Was passiert war? Bei den Deutschen U20-Hallenmeisterschaften in Sindelfingen sprang Emely Andreas (LGO Dortmund) im Vorlauf zu früh aus dem Block – und wurde disqualifiziert. „Richtig schade. Emely war sehr gut drauf“, so Czarnetzki. „Sie war untröstlich.“

Bis zum 4x200-Meter-Staffelrennen hatte sich die Sprinterin vom Schreck erholt. Dass die Staffel der LGO als Vorlauf-Fünfte in 1:41,87 Minuten um knapp fünf Zehntelsekunden das A-Finale verpasste, lag jedenfalls nicht an der läuferischen Leistung: „Die Wechsel waren einfach nicht gut“, bilanzierte Trainer Czarnetzki.

Im B-Finale kam mit Vivien Lipok eine weitere Oer-Erkenschwickerin zum Einsatz und lief mit Elayna Krisch, Andrea Emeley und Lea Laux in 1:42,37 Minuten auf Rang drei. Als Gesamtsiebte nahmen die LGO-Läuferinnen immerhin noch eine DM-Urkunde mit heim.

Eine starke Leistung zeigte die Recklinghäuserin Louisa Hassel (LGO Dortmund), die gerade erst in die Altersklasse U18 eingestiegen ist. Über 1500 Meter lief die Mittelstrecklerin in ihrem Vorlauf in 4:49,46 Minuten neue persönliche Bestzeit und wurde Siebte. Ans Finale war damit (noch) nicht zu denken.

2020 kann das bei der Hallen-DM aber schon anders aussehen: Louisa Hassel war mit Abstand schnellste Läuferin des Jahrgangs 2003.

Gegen die ältere U20-Konkurrenz schlug sich auch Teresa Schulte-Wermlinghoff (LG Dorsten) achtbar. Die Marlerin, die einzige (!) Starterin aus einem Verein des Leichtathletikkreises Recklinghausen, lief über 3000 Meter in 10:26,90 Minuten auf Rang neun. Die 16-Jährige war dabei drittschnellste U18-Athletin im Feld.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Überraschende Wendung in Gelsenkirchen: 13-Jährige hat Spritzen-Attacke wohl erfunden
Überraschende Wendung in Gelsenkirchen: 13-Jährige hat Spritzen-Attacke wohl erfunden
Razzia in einschlägigen Betrieben im Kreis Recklinghausen - das haben Zoll und Steuerfahnder sichergestellt
Razzia in einschlägigen Betrieben im Kreis Recklinghausen - das haben Zoll und Steuerfahnder sichergestellt
Der nächste Tankstellen-Überfall - nach diesen Tätern fahndet die Polizei
Der nächste Tankstellen-Überfall - nach diesen Tätern fahndet die Polizei
Marler Stern: Parkhaus und Rolltreppe eröffnet - Fakt AG nennt neue Mieter
Marler Stern: Parkhaus und Rolltreppe eröffnet - Fakt AG nennt neue Mieter
Mann vergisst brennende Kerze – plötzlich steht die ganze Wohnung in Flammen
Mann vergisst brennende Kerze – plötzlich steht die ganze Wohnung in Flammen

Kommentare