+
Simon Maxim Kaiser beim Pitch: Mit dem Marler gelang dem NRW-Team ein Vorrunden-Sieg.

Baseball-Talent gewinnt mit NRW-Auswahl den Länderpokal

Großer Erfolg für Simon Maxim Kaiser

  • schließen

MARL - Nachdem Simon Maxim Kaiser von den Sly Dogs 2008 als erster Marler für eine NRW-Auswahl (Schüler) nominiert war und 2015 mit der Jugend-Auswahl den Länderpokal gewonnen hatte, war er unter anderem wegen eines einjährigen USA-Aufenthalts in den vergangenen Jahren nicht berufen gewesen. Bei seiner Rückkehr gewann er mit den Junioren jetzt erneut den Länderpokal.

In Bonn kam Simon Maxim Kaiser nur in einem Spiel als Pitcher (Werfer) zum Einsatz – weil Regularien mehr Einsatzzeit verhinderten: Kaiser darf als 17-Jähriger maximal 27 Spielern des Gegners am Schlag gegenüberstehen. „Wenn es mehr als acht sind, muss ich Ruhetage einlegen, um den Arm zu schonen“, sagt Kaiser.

Sieg im zweiten Gruppenspiel

So kam es, dass der Marler nur beim Vorrunden-Sieg über die Auswahl Berlin-Brandenburgs zum Einsatz kam – das allerdings war wichtig. Denn in diesem zweiten Gruppenspiel musste das Team aus NRW gewinnen, um trotz der 9:12-Auftaktniederlage gegen Hessen ins Halbfinale einzuziehen. Mit Kaiser am Pitch stellte das kein Problem dar.

Im Halbfinale ließ NRW dann Bayern beim 11:5 keine Chance, im Endspiel wurde Baden-Württemberg knapp mit 2:1 besiegt – und Simon Maxim Kaiser bejubelte mit seinem Team den zweiten Sieg beim Länderpokal in seiner Laufbahn.

Immer wieder locken die USA

In den kommenden Wochen und Monaten will sich das Talent auf seinen Heimatverein konzentrieren. Der spielt in der NRW-Liga (dritthöchste Spielklasse) und belegt dort nach zehn Spielen mit einem Sieg und neun Niederlagen den letzten Tabellenplatz.

Immer wieder taucht aber natürlich auch bei Simon Maxim Kaiser der Gedanke auf, in das Mutterland des Baseballs, in die USA, zu wechseln. „In den Sommerferien will ich dort an Try-Outs der Colleges teilnehmen“, sagt er. Amerika-Erfahrung hat er 2017/18 ja bereits bei seiner High-School-Mannschaft der Ector Eagles gesammelt.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Westerholter Sommerfest: Enttäuschung zum kleinen Jubiläum
Westerholter Sommerfest: Enttäuschung zum kleinen Jubiläum
Live-Ticker: Hier ist was los auf den Fußballplätzen im Vest Recklinghausen
Live-Ticker: Hier ist was los auf den Fußballplätzen im Vest Recklinghausen
Hertens Bürgermeister Toplak kommentiert die Gegenkandidatur seines langjährigen Bekannten
Hertens Bürgermeister Toplak kommentiert die Gegenkandidatur seines langjährigen Bekannten
Feuerwehr rückt aus zur Bismarckstraße - Kellerbrand im Mehrfamilienhaus
Feuerwehr rückt aus zur Bismarckstraße - Kellerbrand im Mehrfamilienhaus
Am Montag startet die Baustelle in Marl-Brassert: Worauf sich Autofahrer einstellen müssen
Am Montag startet die Baustelle in Marl-Brassert: Worauf sich Autofahrer einstellen müssen

Kommentare