+
Da geht’s lang: Momentan gibt Henry Schoemaker noch beim SV Hochlar die Richtung vor.

Fußball

Endlich passt es zwischen Schoemaker und den Löwen

  • schließen

MARL - Henry Schoemaker übernimmt im Sommer beim SC Marl-Hamm und sieht dort gute Voraussetzungen.

Den FC Marl führte er in die Bezirksliga, trainierte davor den VfB Hüls II und beim TSV Marl-Hüls die Jugend: Henry Schoemaker kennt sich aus im Marler Fußball. Im Sommer kehrt er als Trainer des SC Marl-Hamm zurück in die Stadt.

Irgendwie habe es bisher nie gepasst, wenn er und die Hammer Löwen zusammenkommen wollten, erzählt der Niederländer. „Entweder hatten sie einen Trainer, oder ich hatte einen Verein“, sagt Henry Schoemaker. Jetzt war aber der richtige Augenblick da, denn Löwen-Coach Momo Dede hatte dem Vorstand wegen beruflicher Zusatzbelastung seinen Rückzug im Sommer angekündigt. Und Schoemaker hört zum gleichen Zeitpunkt bei seinem aktuellen Verein SV Hochlar auf. „Die Zusammenarbeit mit der Mannschaft in Hochlar ist super“, sagt der Coach. „Der Hauptgrund ist der fehlende Kunstrasenplatz.“ Auf dem sieht er den SV Hochlar auch in der näheren Zukunft nicht spielen.

Das künstliche Grün ist aber bekanntlich der Untergrund, auf dem der SC Marl-Hamm seine Meisterschaftsspiele austrägt. „Ich kenne die Mannschaft auch sehr gut“, sagt Henry Schoemaker. „Ich weiß um die Stärken und Schwächen der Spieler.“

Er schätzt auch den Vorstand. „Er unterstützt die erste Mannschaft und will nach oben“, sagt Schoemaker, der seiner Meinung nach also am Feldweg gute Voraussetzungen für weitere Erfolge im Marler Fußball vorfindet. Noch aber ist es nicht soweit, Momo Dede will den SC Marl-Hamm in der Kreisliga-A-Tabelle noch so weit nach oben wie möglich führen, Schoemaker noch Siege mit dem SV Hochlar feiern. Bis dahin werden sich die beiden aber austauschen, versichert Schoemaker. „Momo und ich kennen uns schon lange und haben ein gutes Verhältnis.“

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Freche Sprüche, ein kleiner Strip und nackte Tatsachen: Beim Winterfest war alles dabei
Freche Sprüche, ein kleiner Strip und nackte Tatsachen: Beim Winterfest war alles dabei
Massenschlägerei an der Eichendorffstraße in Oer-Erkenschwick - das sind die Hintergründe
Massenschlägerei an der Eichendorffstraße in Oer-Erkenschwick - das sind die Hintergründe
Massenschlägerei in Oer-Erkenschwick, Recklinghäuser stirbt in Peru, Steinewerfer aus Gladbeck gefasst
Massenschlägerei in Oer-Erkenschwick, Recklinghäuser stirbt in Peru, Steinewerfer aus Gladbeck gefasst
Messe "OE zeigt und trifft sich" - 50 Aussteller locken viele Besucher in die Stadthalle
Messe "OE zeigt und trifft sich" - 50 Aussteller locken viele Besucher in die Stadthalle
Studien-Schock: Datteln gehört zu den Verlierern deutscher Mittelstädte
Studien-Schock: Datteln gehört zu den Verlierern deutscher Mittelstädte

Kommentare