+
Doppelt hält besser: Marvin Piechottka und der TuS 05 spielen heute in Dortmund, morgen in Essen.

Fußball

TuS 05 Sinsen: Besser als laufen

Am Sonntag VfB Homberg, an diesem Dienstag FC Brünninghausen, am Mittwoch ETB Schwarz-Weiß Essen und am kommenden Wochenende noch Rot-Weiss Ahlen: Westfalenliga-Tabellenführer TuS 05 Sinsen geht auf der Zielgeraden der Wintervorbereitung in die Vollen.

Vier Oberligisten in acht Tagen? Das hat es in einer Vorbereitung noch nicht gegeben bei den „05ern“. Der Klub hat um die Termine nicht betteln müssen. Trainer Toni Kotziampassis: „Die wollen auch gegen uns spielen, weil sie als Oberligisten wissen: Sinsen hat auch Qualität.“ Der Coach betrachtet dies „als schöne Bestätigung für unsere Arbeit“. Und praktisch ist es derzeit auch noch: Der Sinsener Kunstrasenplatz ist weiter nur eingeschränkt nutzbar, es herrscht weiter akute Rutsch- und Verletzungsgefahr. „In Brünninghausen und beim ETB warten echte Herausforderungen. Das ist allemal besser, als bei uns laufen zu gehen“, sagt Trainer Kotziampassis. Dass die Belastung zu hoch wird, braucht niemand zu fürchten: Ausfälle gibt es im Sinsener Kader aktuell so gut wie keine, Kotziampassis stehen damit mehr als 20 Feldspieler zur Verfügung. Bei der 0:1-Niederlage beim VfB Homberg fehlte zwar der angeschlagene Kapitän und Abwehrchef Timo Koscholleck. Dafür rückte Neuzugang Jakob Helfer in die Abwehrkette. „Jakob hat das gegen den Tabellenführer der Niederrhein-Oberliga sehr gut gemacht“, sagt sein Trainer. „Dafür, dass er hier erst sein zweites Spiel gemacht hat, war das imposant.“ In Brünninghausen und in Essen wird Helfer weitere Chancen erhalten. Im Anschluss will Kotziampassis die Belastung herunterfahren. „Damit zum Rückrundenstart auch alle frisch sind“, sagt Sinsens Trainer. „Das ist eine junge Mannschaft – ich bin zuversichtlich, dass am 10. Februar alle topfit sind.“

FC Brünninghausen - TuS 05, heute (Dienstag) 19.30 Uhr - Kunstrasenplatz Am Hombruchsfeld 71, 44225 Dortmund ETB SW Essen - TuS 05, Mittwoch 19.15 Uhr - Kunstrasenplatz Krauen Bäumchen, Rellinghauser Str. 321, 45136 Essen

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Weit über 500 Kinder mit ihren Eltern feiern auf dem Marktplatz Laternenfest 
Weit über 500 Kinder mit ihren Eltern feiern auf dem Marktplatz Laternenfest 
Das Südbad wird komplett geräumt - zwei Schulklassen müssen schnell ins Freie
Das Südbad wird komplett geräumt - zwei Schulklassen müssen schnell ins Freie
Wieder Ärger mit dem Spinner: Betroffene Anwohner in Datteln ergreifen nun die Initiative
Wieder Ärger mit dem Spinner: Betroffene Anwohner in Datteln ergreifen nun die Initiative
Marler Stern: Parkhaus und Rolltreppe eröffnet - Fakt AG nennt neue Mieter
Marler Stern: Parkhaus und Rolltreppe eröffnet - Fakt AG nennt neue Mieter
Erdwall an der Autobahn aufgeschüttet - ist das der ersehnte Lärmschutz?
Erdwall an der Autobahn aufgeschüttet - ist das der ersehnte Lärmschutz?

Kommentare