+
VfL-Präsident Jürgen Brüns will helfen.

Wegen Corona-Krise

Nach dem VfL Hüls helfen jetzt auch die Kicker des VfB Hüls ihren Mitgliedern

Besorgungen machen, Apothekenbesuche - der VfL Hüls will seinen Mitgliedern dabei helfen, jetzt bieten auch die Fußballer des VfB Hüls Unterstützung an.

  • Der VfL Hüls bietet Mitgliedern Hilfe an.
  • Erledigt werden können etwa Besorgungen oder Apothekenbesuche.
  • Auch die Fußballer des VfB Hüls wollen ihre Mitglieder nun unterstützen.

Update (26. März, 18 Uhr)

Auch die Fußballabteilung des VfB Hüls bietet Hilfe in Krisenzeiten an. Wer Unterstützung bei Erledigungen braucht, kann sichbei der Geschäftsstelle melden. Die Kicker des VfB Hüls wollen ihren älteren Mitgliedern, Freunden und Förderern zur Seite stehen. Wer nicht von Angehörigen versorgt werden kann – aus welchen Gründen auch immer –, meldet sich in der Zeit zwischen Montag und Donnerstag (jeweils 8.30 bis 11.30 Uhr) bei der Geschäftsstelle unter (02365/5028193. Michael Wunschik ist der Koordinator der Aktion.

Verein geht in Vorleistung

Dabei geht der Verein auch noch in Vorleistung. Wer das Angebot nutzen möchte, gibt seinen Bedarf telefonisch durch, denn werden die Besorgungen von einem Hülser Helfer erledigt. Der legt die Kartons oder Tüten inklusive Einkaufsrechnung vor der Haustür ab, klingelt und wartet mitmindestens drei Meter Abstand. Der Kunde nimmt die Waren entgegen, legt das Geld in einen Briefumschlag und legt diesen zurück vor die Tür. Einkauf und Auslieferung erfolgen von montags bis freitags zwischen 15 Uhr und 19 Uhr.

So lautete der ursprüngliche Text:

Jürgen Brüns

, der Präsident des VfL Hüls, hat in einer Video-Botschaft auf Facebook nicht nur einen

Appell

an die Vernunft der Bürger im Umgang miteinander gerichtet, sondern auch konkrete Hilfe angeboten. Die Hülser bieten an, zum Beispiel

Einkäufe oder Apothekengänge zu erledigen

. Wer Hilfe braucht, kann die

VfL-Geschäftsstelle

anrufen - und sollte dort niemand das Gespräch entgegennehmen den Präsidenten persönlich. „Unsere Geschäftsstelle ist in diesen Zeiten unterschiedlich besetzt und ich bin übers Handy eigentlich immer erreichbar“, sagt Jürgen Brüns.

Helfer stehen bereit

Bisher habe noch niemand das Angebot wahrgenommen. „Aber das könnte auch daran liegen, dass es erst ein paar Tage alt ist und manche es noch nicht kennen“, sagt Brüns. Ältere Menschen eher nicht bei Facebook aktiv. Sollte eine Anfrage kommen, wählt die Geschäftsstelle aus dem Pool der Hilfsbereiten – bisher haben sich einige Hülser Übungsleiter angeboten – eine Person aus und fragt nach, ob diese den Auftrag übernehmen will. Parallel wird auch Jürgen Brüns informiert. „Denn vielleicht müssen auch Dinge koordiniert werden“, sagt er. 

Zuhause bleiben

Natürlich hofft auch Jürgen Brüns darauf, dass die Krise möglichst schnell endet. „Bitte tragt dazu bei, dass wir bald wieder normale Zeiten haben und gemeinsam unseren Sport machen können“, appelliert er in seiner Video-Botschaft an die VfL-Mitglieder. „Nehmt die Warnungen der Behörden ernst und bleibt zuhause.“

Die Geschäftsstelle des VfL Hüls ist unter 02365/43288 zu erreichen, Jürgen Brüns hat die Handynummer 0174/1756574.

Auch der SV Borussia Ahsen hat eine Hilfsaktion gestartet.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Die Stille des Sonntags - kein Jubel, kein Tackling, kein Fußball
Die Stille des Sonntags - kein Jubel, kein Tackling, kein Fußball
Stadt Herten lässt kurzfristig kranke Bäume fällen
Stadt Herten lässt kurzfristig kranke Bäume fällen
Video
„Schönstes Rathaus in NRW“ steht in Recklinghausen | cityInfo.TV
„Schönstes Rathaus in NRW“ steht in Recklinghausen | cityInfo.TV
Coronavirus: Mundschutz - Stadt Essen veröffentlicht Anleitung zum selber nähen
Coronavirus: Mundschutz - Stadt Essen veröffentlicht Anleitung zum selber nähen
Schlägerei in Gelsenkirchen: Mit Baseballschläger und Messer gingen sie aufeinander los
Schlägerei in Gelsenkirchen: Mit Baseballschläger und Messer gingen sie aufeinander los

Kommentare