Mit 30 Sekunden Vorsprung

Oliver Lynen ist Deutscher Meister

MARL - Bei den Deutschen Meisterschaften in Xanten holte sich der Marler Oliver Lynen die Deutsche Meisterschaft im Stand-Paddling über die Langdistanz..

Angespannt und voll konzentriert ging Lynen ins Rennen. Er wusste: Zwölf harte Kilometer lagen vor ihm – und die Konkurrenz war stark. Der Marler ging nicht hundertprozentig fit in den Wettkampf. Beim letzten Rennen hatte er sich eine Muskelblockade im Schulterbereich zugezogen. Auf dem Wasser war davon aber nichts mehr zu merken.

Zu Beginn des Rennens reihte der Marler sich ins Feld ein, um Energie zu sparen. Allerdings fuhr er immer wieder leichte Angriffe auf den Führenden. Das Tempo wurde immer schneller, sodass sich die Spitzengruppe bereits nach drei Kilometern vom restlichen Feld absetzen konnte. Bei Kilometer 4 merkte Lynen, dass seine Gruppe aber immer langsamer wurde – und übernahm die Führung.

Der Wind machte ihm unterwegs ein wenig zu schaffen. „Es war schon schwierig, unter diesen Bedingungen das Tempo zu halten“, so der Student. Die Konkurrenz konnte nicht mithalten. Oliver Lynen fuhr einen Vorsprung heraus – der bis ins Ziel halten sollte. Um ganz sicher zu gehen, dass ihm der Titel nicht mehr aus den Händen gleitet, setzte er am Ende noch einmal einen Sprint an. Im Ziel hatte er dann 30 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten.

Auch wenn es dann in der Schulter wieder zwickte und zwackte – die Freude über die Deutschen Meisterschaft überwog alles.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Sprengstoffexplosion in der Dattelner Innenstadt: Polizei fahndet mit mehreren Fotos nach zwei Männern
Sprengstoffexplosion in der Dattelner Innenstadt: Polizei fahndet mit mehreren Fotos nach zwei Männern
Dorthin zieht die „Alte Schmiede“ in Marl
Dorthin zieht die „Alte Schmiede“ in Marl
Leiche trieb im Kanal in Waltrop - Gericht hat letztes Urteil gefällt
Leiche trieb im Kanal in Waltrop - Gericht hat letztes Urteil gefällt
Polizei fasst mutmaßlichen Sexualstraftäter - er kommt aus dem Kreis Recklinghausen
Polizei fasst mutmaßlichen Sexualstraftäter - er kommt aus dem Kreis Recklinghausen
Gefährlich: Geruch in einer Pizzeria in Herten hat nichts mit dem Essen zu tun 
Gefährlich: Geruch in einer Pizzeria in Herten hat nichts mit dem Essen zu tun 

Kommentare