+
Oberwiese will auch in Barkenberg jubeln.

Achtelfinale in Barkenberg

Oberwiese im Pokaleinsatz

  • schließen

WALTROP - So weit waren sie noch nie. Und es kann sogar noch etwas weiter gehen. Der FC Spvgg. Oberwiese hat erstmals in der Vereinsgeschichte das Kreispokal-Achtelfinale erreicht, trifft dort am Donnerstag ab 18.30 Uhr auswärts auf dem Rasenplatz „Midlicher Kamp“ in Dorsten-Barkenberg auf den Klassengefährten GW Barkenberg.

Es war schon etwas Losglück dabei, das beide B-Kreisligisten da in den ersten Runden hatten. Was die Leistungen der Underdogs nicht schmälern soll. Statt der Schwergewichte aus der Ober-, Westfalen- oder Landesliga, kamen die Gegner von Barkenberg und Oberwiese bisher allesamt aus den Kreisligen. Doch die Chance aufs Erreichen der Runde der letzten 16 Teams konnte beide nutzen.

Auf dem Weg ins Achtelfinale haben die Oberwieser in Runde eins den Nachbarn Eintracht Waltrop mit 5:4 nach Elfmeterschießen rausgekegelt, ließen dann aufhorchen mit dem 3:1 gegen A-Ligist ETuS Haltern und schafften vor einer Woche sicher durch einen 2:0-Sieg gegen SV Hullern das Weiterkommen. Barkenbergs Weg führte nach Freilos in Runde eins über A-Kreisligist SuS Hervest-Dorsten (5:2) und zuletzt SuS Polsum (3:0 nach Verlängerung).

„Mir sagt Barkenberg nichts. Ich weiß lediglich, dass es den Verein gibt“, sagt Oberwieses Trainer Hans-Bernd Westhoff. Nachdem seine Mannschaft zuletzt auch in der Meisterschaft den ersten Sieg einfahren konnte (2:1 gegen Kültürspor) ist der Coach auch mit dem Start in die neue Spielzeit zufrieden. Das 0:13 im ersten Spiel bei RW Erkenschwick sei längst kein Thema mehr bei ihm und seinen Spielern, versichert Westhoff. „Jetzt konzentrieren wir uns auf den Pokal. Das ist ein anderer Wettbewerb und da wollen wir gerne weiterkommen.“

Gegner im Viertelfinale am 30. August ist übrigens der Sieger der Partie Borussia Ahsen gegen Viktoria Heiden. Es wäre definitiv ein Heimspiel.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Wochenmarkt wird zum Jahresende zweimal verschoben - um diese Termine geht es
Wochenmarkt wird zum Jahresende zweimal verschoben - um diese Termine geht es
Zugverbindung Berlin - Recklinghausen kommt ab Montag - es gibt nur einen Haken
Zugverbindung Berlin - Recklinghausen kommt ab Montag - es gibt nur einen Haken
Der BVB steht im Champions League-Achtelfinale - Dortmund feiert seinen Helden
Der BVB steht im Champions League-Achtelfinale - Dortmund feiert seinen Helden
Nach einer spektakulären Raubserie schlagen die Ermittler erneut zu
Nach einer spektakulären Raubserie schlagen die Ermittler erneut zu
Amokfahrt in der Silvesternacht in Bottrop und Essen - diese Strafe erwartet den 50-jährigen Täter
Amokfahrt in der Silvesternacht in Bottrop und Essen - diese Strafe erwartet den 50-jährigen Täter

Kommentare