+
Matthias Nikutta vom TuS 09 Erkenschwick (am Ball) setzt sich hier gegen Dattelns Thomas Gawel durch.

Basketball

TuS 09 verliert erneut seinen Topscorer

  • schließen

OER-ERKENSCHWICK - „Wir werden eine Mannschaft melden“, sagt Daniel Corzillius, Spielertrainer der Basketballer vom TuS 09 Erkenschwick, wenn man ihn auf die kommende Saison anspricht. Die kommende Spielzeit wird nicht einfacher: Nachdem Simon Nikutta den TuS 09 bereits vergangenes Jahr in Richtung BC Langendreer und damit Oberliga verlassen hatte, wird ihm sein Bruder Matthias nun folgen.

Damit setzt sich der Substanzverlust, von dem Daniel Corzillius in den vergangenen Jahren immer wieder sprach, weiter fort. Ein Beleg: Simon Nikutta hatte mit 41 Punkten in einer Partie den Vereinsrekord inne, sein Bruder war dann zuletzt der einzige, der dieser Bestmarke ein wenig näher kam.

„Mal sehen, wie wir das kompensiert bekommen“, sagt Corzillius. „Man muss ja sagen, dass und der Abgang von Simon schon zugesetzt hat: Wir haben in der vergangenen Saison mehr Spiele verloren als gewonnen. Ich denke, es wird nun noch schwieriger.“ Neben Matthias Nikutta hört auch Simon Langer auf, der am Wochenende beruflich viel unterwegs ist.

Es gibt aber auch einen Neuzugang, nämlich Rückkehrer Gültekin Göksudelik. „Er hat ein Praktikum in Bayern absolviert und ist jetzt wieder zurück“, so Corzillius, der damit acht Spieler hat. „Ich werde die Mannschaft nächste Woche melden“, sagt er. Zwar seien acht Spieler nicht sonderlich viel, aber es gebe ja auch noch die Möglichkeit, mit Jugendlichen aufzufüllen. Bei denen wird nämlich keine Mannschaft gemeldet. „Wir haben nur sechs oder sieben Spieler“, sagt Corzillius.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Sprengstoffexplosion in der Dattelner Innenstadt: Polizei fahndet mit mehreren Fotos nach zwei Männern
Sprengstoffexplosion in der Dattelner Innenstadt: Polizei fahndet mit mehreren Fotos nach zwei Männern
Dorthin zieht die „Alte Schmiede“ in Marl
Dorthin zieht die „Alte Schmiede“ in Marl
Leiche trieb im Kanal in Waltrop - Gericht hat letztes Urteil gefällt
Leiche trieb im Kanal in Waltrop - Gericht hat letztes Urteil gefällt
Polizei fasst mutmaßlichen Sexualstraftäter - er kommt aus dem Kreis Recklinghausen
Polizei fasst mutmaßlichen Sexualstraftäter - er kommt aus dem Kreis Recklinghausen
Dutzende Landwirte entzünden Mahnfeuer an Kreuzung in Herten-Bertlich
Dutzende Landwirte entzünden Mahnfeuer an Kreuzung in Herten-Bertlich

Kommentare