Fußball

GWE II und GWE III dürfen nicht aufsteigen

  • schließen

OER-ERKENSCHWICK - Der Fußballkreis setzt auf Vereinsvielfalt in der Kreisliga A. Spielt die Erstvertretung schon dort, dürfen Zweit- oder Drittteams nicht hoch.

Der Passus in den Durchführungsbestimmungen ist neu: „Spielt bereits eine Mannschaft eines Vereins in der Kreisliga A, dann hat eine weitere Mannschaft des Vereins kein Aufstiegsrecht aus der Kreisliga B in die Kreisliga A. Das Aufstiegsrecht geht dann auf die folgende Mannschaft der Staffel einer Kreisliga B über“, heißt es. Das können die Trainer der betroffenen Mannschaften nicht verstehen.

Hans-Otto Matthey, der Vorsitzende des Fußballkreises, sagt: „Wir haben lieber Mannschaften aus vielen verschiedenen Vereinen in der Kreisliga A als mehrere aus einem Verein.“ Daher wird die höchste Spielklasse des Kreises nun also abgeschottet und ist de facto nur noch ersten Mannschaften oder solchen Zweitvertretungen zugänglich, deren erste Teams mindestens in der Bezirksliga spielen.

Aus Oer-Erkenschwick können GW Erkenschwick II und GW Erkenschwick III in der kommenden Saison nicht aufsteigen. Beide haben zwar keine expliziten Aufstiegsambitionen angemeldet, aber manchmal rutschen ja auch Überraschungsteams in den Kampf um den Aufstieg. Sedat Kilicarslan, Spielertrainer der Zweitvertretung bei den „Fröschen“, kennt die neue Regelung, hält von ihr aber nichts. „Wenn man die Chance hat oben mitzuspielen und weiß, dass man nicht aufsteigen kann, ist das das Schlimmste für einen Fußballer“, sagt er. „Das ist Schwachsinn. Warum dürfen dann die C-Kreisligisten in die Kreisliga B aufsteigen, auch wenn dort schon eine andere Mannschaft aus dem Verein spielt?“

Patrick Korat, Spielertrainer von Aufsteiger GWE III, sagt mit einem Augenzwinkern: „Wir müssen auf unsere „Erste“ hoffen.“ Sollte die in die Bezirksliga aufstiegen, wäre ja wieder alles möglich. Aber im Ernst: „Wir planen als Aufsteiger zwar nicht den Durchmarsch“, sagt er. „Aber es hat schon die verrücktesten Dinge gegeben. Und wenn man verdient Meister werden sollte und dann nicht aufsteigen darf, das wäre schlimm."

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Sprengstoffexplosion in der Dattelner Innenstadt: Polizei fahndet mit mehreren Fotos nach zwei Männern
Sprengstoffexplosion in der Dattelner Innenstadt: Polizei fahndet mit mehreren Fotos nach zwei Männern
Dorthin zieht die „Alte Schmiede“ in Marl
Dorthin zieht die „Alte Schmiede“ in Marl
Leiche trieb im Kanal in Waltrop - Gericht hat letztes Urteil gefällt
Leiche trieb im Kanal in Waltrop - Gericht hat letztes Urteil gefällt
Polizei fasst mutmaßlichen Sexualstraftäter - er kommt aus dem Kreis Recklinghausen
Polizei fasst mutmaßlichen Sexualstraftäter - er kommt aus dem Kreis Recklinghausen
Amazon sichert sich TV-Rechte für die Champions League! Sollten Fans jetzt ihr Sky- und DAZN-Abo kündigen?
Amazon sichert sich TV-Rechte für die Champions League! Sollten Fans jetzt ihr Sky- und DAZN-Abo kündigen?

Kommentare