+
Mehmet Öztürk (r.) trifft mit dem FC 26 auf GWE II.

Fußball

RWE schickt vielleicht nur zwei Teams ins Rennen

OER-ERKENSCHWICK - Fast alle Vereine melden drei Teams, RWE überlegt noch. Dass es so viele Zweit- und Drittmannschaften gibt, hat wohl mehrere Gründe.

Während im Fußballkreis Recklinghausen die Zahl der Mannschaften stetig abnimmt, bleibt die Lage in Oer-Erkenschwick stabil. In der kommenden Saison melden wieder mindestens drei Vereine drei Seniorenteams.

Am Nußbaumweg bei GWE tummeln sich etwas mehr als 80 Aktive. Damit erreichen die Frösche ungefähr die Zahl des Vorjahres. Beim FC 26 sind mehr als 60 Spieler im Spielbetrieb und verteilen sich auf drei Mannschaften. Und auch an der Esseler Straße kommt man nicht mehr mit nur zwei Teams aus. Bei den Titanen macht sich die Jugendarbeit bemerkbar. Zum wiederholten Male stoßen zahlreiche A-Junioren zu den Senioren. Und um dem eigenen Nachwuchs auch genügend Spielzeiten geben zu können, wird nun eine dritte Mannschaft ins Rennen geschickt – sicherlich eine sinnvolle Maßnahme bei mehr als 70 Aktiven. An der Honermannsiedlung bei RWE steht aktuell ein Team auf der Kippe. „Wir setzen uns im Vorstand noch einmal zusammen. Dann wird final entschieden, ob wir wieder mit drei Teams an den Start gehen werden. Die Meldefrist endet ja erst am 15. Juli“, sagt Geschäftsführer Ingo Cinkus.

Warum gerade in Oer-Erkenschwick der Zulauf so groß ist - Datteln meldet neun, Waltrop fünf Mannschaften -, können sich auch die Verantwortlichen nicht erklären. „Im Moment geht der Trend ja dahin, dass sich befreundete Spieler zusammenschließen und gemeinsam ihrem Hobby nachgehen wollen, ohne jedoch großen Druck zu haben“, sagt Peter Gatberg, Trainer der dritten Mannschaft von GWE. Ähnlich sieht es Dirk Zaufke vom SV Titania. „Zweite oder dritte Mannschaften sind ja meist ein verschworener Haufen und kennen sich über Jahre. Hier wird die Gemeinschaft groß geschrieben. Allerdings ist die Zusammenarbeit dadurch aber nicht immer einfach“, sagt der Vorsitzende.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Zugverbindung Berlin - Recklinghausen kommt ab Montag - es gibt nur einen Haken
Zugverbindung Berlin - Recklinghausen kommt ab Montag - es gibt nur einen Haken
Heftiger Wetterumschwung zieht heran: Sturm, Schnee und spiegelglatte Straßen? DWD warnt bereits
Heftiger Wetterumschwung zieht heran: Sturm, Schnee und spiegelglatte Straßen? DWD warnt bereits
Männer mit Schusswaffe wollten offenbar "Netto" überfallen - doch es gab ein Hindernis
Männer mit Schusswaffe wollten offenbar "Netto" überfallen - doch es gab ein Hindernis
Neue Blitzersäule am Autobahnzubringer: Entscheidendes Detail fehlt aber noch 
Neue Blitzersäule am Autobahnzubringer: Entscheidendes Detail fehlt aber noch 
Hertener Stadtstreicher sitzt jetzt hinter Gittern - aber nicht wegen der grünen Flüssigkeit
Hertener Stadtstreicher sitzt jetzt hinter Gittern - aber nicht wegen der grünen Flüssigkeit

Kommentare