+
U19-Trainer Matthias Gellner und die A-Jugend der Spvgg. Erkenschwick sind in der Corona-Pause wieder auf einen Abstiegsplatz gerutscht.  

A-Junioren Bezirksliga

Nicht gespielt und doch verloren - darum rutscht Erkenschwick auf einen Abstiegsplatz

  • schließen

Vor der Corona-Pause hatte die Spvgg. Erkenschwick die Abstiegsplätze in der A-Junioren-Bezirksliga verlassen. Jetzt sind sie aber wieder mittendrin im Tabellenkeller. 

  • Die U19-Fußballer der Spvgg. Erkenschwick sind wieder auf einen Abstiegsplatz gerutscht. 
  • In der Saisonunterbrechung hat die SpVg. BG Schwein seine Mannschaft abgemeldet. 
  • Das hat auch Auswirkungen für VfB Hüls und BW Westfalia Langenbochum. 

Damit hatte wohl bei der Spvgg. Erkenschwick niemand gerechnet. Völlig überraschend und „ohne Not“, wie U19-Trainer Matthias Gellner sagt, hat die Spvgg. BG Schwerin in der Corona-Zwangspause seine A-Jugend vom Spielbetrieb zurückgezogen. Das hat Auswirkungen für andere Teams wie die Spvgg. Erkenschwick, aber auch VfB Hüls und BW Westfalia Langenbochum.

Spvgg. verliert drei Punkte

Nach der Abmeldung wurden alle bisher ausgetragenen Spiele der Castroper annulliert. Die A-Junioren der Spvgg. Sind quasi ohne Spiel wieder auf einen Abstiegsplatz gerutscht. Noch steht natürlich auch im Jugendfußball nicht fest, wie es in der Saison weitergeht. Falls jedoch die nun aktualisierte Tabelle „eingefroren“ werden sollte und die Auf- und Absteiger daraus resultieren, hätte es die U19 der Spvgg. Erkenschwick erwischt und es würde zum Abstieg aus der Bezirksliga kommen, obwohl die Schwarz-Roten nach dem letzten gespielten Spieltag noch über dem Strich standen. Was ist also passiert? Die SpVg BG Schwerin hat inzwischen seine A-Jugend aus dem Spielbetrieb abgemeldet. Der Elf von Trainer Matthias Gellner werden drei Zähler aus dem klaren 5:1-Heimsieg abgezogen. 

SV Horst-Emscher profitiert

Der direkte Abstiegskonkurrent SV Horst-Emscher 08 hat gegen die Castrop-Rauxeler aber nur 2:2 gespielt, weshalb die Gelsenkirchener nur einen Punkt verlieren. Beide hätten somit nun neun Punkte auf dem Konto, die Oer-Erkenschwicker aber das schlechtere Torverhältnis. "Das ist natürlich extrem ärgerlich, zumal niemand weiß, wie es überhaupt weitergeht. Niemand bei uns rechnet damit, dass im Mai wieder Fußball gespielt werden kann. Insgesamt rechne ich sogar mit dem kompletten Saisonaus. Ich verstehe daher Schwerin auch nicht wirklich, da die Abmeldung ohne Not kam", sagt Gellner. 

VfB Hüls verkürzt Rückstand 

Großer Nutznießer der Situation ist der VfB Hüls. Da die Marler ihr Rückspiel gegen Schwerin, im Gegensatz zum Tabellenführer SSV Buer, der beide Partien gewinnen konnte, noch nicht bestritten haben, kommen sie dem Primus drei Zähler näher. Vier Punkte bei einem eventuellen Nachholspiel in der Hinterhand entspricht der Rückstand. BW Westfalia aus Langenbochum, das sich zuletzt mit drei Siegen am Stück ein wenig Luft verschaffen konnte, rückt nun wieder näher an die Abstiegsplätze heran. Fünf Punkte trennen die Hertener von der Spvgg. Erkenschwick auf dem ersten Platz unter dem Strich, vor der Abmeldung waren es zehn.

"Es gibt Wichtigeres"

Für Spvgg.-Trainer Gellner gibt es ein Szenario, wie mit der ganzen Situation umgegangen werden sollte. "Es sollte Auf-, aber keine Absteiger geben. Dann gibt es im kommenden Jahr halt größere Ligen mit mehr Absteigern. Das wäre die fairste Lösung", so der Coach. "Im Moment gibt es aber natürlich viel wichtigere Dinge als Fußball."

Zuletzt hatte sich auch Erkenschwicks Vereinsvorsitzender Olaf May in die Diskussionen in der Jugendabteilung eingeschaltet und ein Matchwort gesprochen. Zuvor war die A-Jugend der Erkenschwicker zum zweiten Mal in der laufenden Saison nicht angetreten

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Termin-Absagen: Müssen Physiotherapeuten jetzt Kurzarbeit anmelden?
Termin-Absagen: Müssen Physiotherapeuten jetzt Kurzarbeit anmelden?
Stadt Herten lässt kurzfristig kranke Bäume fällen
Stadt Herten lässt kurzfristig kranke Bäume fällen
Corona und die Folgen - was machen Pastöre jetzt eigentlich sonntags?
Corona und die Folgen - was machen Pastöre jetzt eigentlich sonntags?
Video
„Schönstes Rathaus in NRW“ steht in Recklinghausen | cityInfo.TV
„Schönstes Rathaus in NRW“ steht in Recklinghausen | cityInfo.TV
Coronavirus: Mundschutz - Stadt Essen veröffentlicht Anleitung zum selber nähen
Coronavirus: Mundschutz - Stadt Essen veröffentlicht Anleitung zum selber nähen

Kommentare