+
Mittendrin: Till von Guionneau (M.) ist heute für Citybasket gegen den Deutzer TV am Ball. Sein Einsatz war unter der Woche noch fraglich.

Basketball

Citybasket erwartet das Überraschungsteam

RECKLINGHAUSEN - Der Gegner ist zwar „nur“ Aufsteiger Deutzer SV – Citybasket Recklinghausen dürfte an diesem Samstag trotzdem unter Spannung stehen. Nach drei Niederlagen in Folge will der Basketball-Regionalligist wieder als Sieger vom Feld gehen. Zumal vor eigenem Publikum in der Vestischen Arena.

Von Druck möchte der Trainer Johannes Hülsmann zwar nichts wissen. „Aber natürlich wollen wir aus dem Spiel etwas machen und ein gutes Ergebnis erzielen.“ Die Chancen darauf sind am Freitag gestiegen. Till von Guionneau, dessen Einsatz fraglich war, ist nun doch bereit. Wie lange Aufbauspieler Chris Longoria ran darf, ist noch offen. Der US-Amerikaner bräuchte wegen seiner Rückenprobleme eigentlich eine Pause – „sonst fehlt er uns wieder eine Woche im Training“, sagt Johannes Hülsmann. „Wenn es also irgendwie geht, sollten wir vermeiden, dass er gegen Deutz auf dem Feld steht.“ Die Frage ist, ob es die Recklinghäuser auch ohne ihren Topscorer geregelt bekommen. Der Deutzer TV hat am vergangenen Wochenende einen dickes Ausrufezeichen im Kampf um den Klassenerhalt gesetzt. Mit 85:77 feierten die Kölner einen überraschenden Erfolg gegen die AOK Ballers Ibbenbüren, schlossen nach Punkten zum Tabellenzehnten SVD 49 Dortmund auf und wahrten die Chance auf den Klassenerhalt. „Das ist eine Mannschaft, die sehr geduldig ihre Zonenverteidigung spielt“, sagt Citybasket-Trainer Hülsmann. Und eine, die mannschaftlich geschlossen auftreten kann: Gegen Ibbenbüren war zwar Aufbauspieler Gero Boch mit 19 Punkten der Mann des Abends. Doch gleich fünf Deutzer punkteten zweistellig, 35 Zähler erzielten Spieler von der Bank. Einfach wird’s für Citybasket damit auch gegen den Aufsteiger wohl nicht. Citybasket Recklinghausen - Deutzer TV, Sa. 19.30 Uhr - Vestische Arena, Campus Blumenthal

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Hertener Bürger demonstrieren gegen AfD-Veranstaltung mit Stephan Brandner – so lief die „Udo-Aktion“ ab
Hertener Bürger demonstrieren gegen AfD-Veranstaltung mit Stephan Brandner – so lief die „Udo-Aktion“ ab
Mann vergisst brennende Kerze – plötzlich steht die ganze Wohnung in Flammen
Mann vergisst brennende Kerze – plötzlich steht die ganze Wohnung in Flammen
Star-Koch Frank Rosin rastet in Kochsendung aus - „Geht mir das auf den Sack!“
Star-Koch Frank Rosin rastet in Kochsendung aus - „Geht mir das auf den Sack!“
Feuer, sechsstelliger Schaden, Versicherungsärger: Warum Taha Talü sich trotzdem durchbiss
Feuer, sechsstelliger Schaden, Versicherungsärger: Warum Taha Talü sich trotzdem durchbiss
Bürgermeisterkandidat für 2020 in Oer-Erkenschwick - die SPD hat sich nun doch entschieden
Bürgermeisterkandidat für 2020 in Oer-Erkenschwick - die SPD hat sich nun doch entschieden

Kommentare