+
Amelie Kröner fehlt aufgrund ihrer Nominierung für die Junioren-Nationalmannschaft.

Basketball

Jugend forscht gegen Köln

  • schließen

RECKLINGHAUSEN - Die Nachrichtenlage ist für Björn Grönheit relativ undurchsichtig: „Viel weiß ich nicht über den Gegner“, gesteht der Trainer von Citybaskets Regionalliga-Basketballerinnen vor der Heimpartie gegen die RheinStars Köln (Samstag, 19:30 Uhr, Vestische Arena).

Dass bis zum heutigen Abend schockierende Neuheiten hinzukommen, fürchtet Grönheit nicht: „Köln ist eine Wundertüte. Ein unangenehmer Gegner, der schwer zu bespielen ist. Wir nehmen die Aufgabe an“, sagt Citybaskets Teamchef, der seine Spielerinnen auf „ein hartes Stück Arbeit“ einstellt.

Nach einer „normalen Trainingswoche“ legt er deshalb den Fokus auf das eigene Spiel. Obwohl bereits die Tabellenführung heraussprang, gebe es „noch einige Dinge“, die zu optimieren seien. Speziell bezüglich der Konstanz: „Wir leisten uns doch immer wieder Phasen, wo es nicht so rund läuft. Da machen wir zu viele Fehler“, erkannte Grönheit. „Das ist für eine sehr junge Mannschaft wie unsere aber völlig okay.“

Im Schnitt, so errechnete der Teamchef, sei seine Formation knapp 20 Jahre alt. „Jetzt zahlt sich die gute Jugendarbeit aus“, sagt Grönheit. Zwar fehlt Amelie Kröner gegen Köln. Aber aus erfreulichem Grund: Die Center-Spielerin weilt bei der Junioren-Nationalmannschaft. Ferner bangt Grönheit noch um den Einsatz von Precious Martin. Pia Kassack fehlt weiterhin aufgrund ihres Auslandssemesters. „Der Kader wird aber stark genug sein, um Köln zu schlagen“, so Grönheit selbstbewusst.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Nach kreativem Protest gegen AfD-Veranstaltung in Herten: Stephan Brandner verhöhnt Demonstranten
Nach kreativem Protest gegen AfD-Veranstaltung in Herten: Stephan Brandner verhöhnt Demonstranten
Auf in die fünfte Jahreszeit: Endlich werden die  Recklinghäuser Narren wieder regiert  
Auf in die fünfte Jahreszeit: Endlich werden die  Recklinghäuser Narren wieder regiert  
Karnevals-Geheimnis gelüftet: Das ist das neue Stadtprinzenpaar in Herten
Karnevals-Geheimnis gelüftet: Das ist das neue Stadtprinzenpaar in Herten
A43-Ausbau: Meilenstein im Kreuz Recklinghausen – A2 wieder dreispurig
A43-Ausbau: Meilenstein im Kreuz Recklinghausen – A2 wieder dreispurig
Warum die Feuerwehr die Heizung im Einsatzfahrzeug volle Pulle aufdrehte
Warum die Feuerwehr die Heizung im Einsatzfahrzeug volle Pulle aufdrehte

Kommentare