+
Eine geschlossene Leistung zur Heimpremiere: Kapitän Christoph Bruns schwört seine Mannschaft ein.

Basketball

Citybasket: Zuversicht vor der Heimpremiere

  • schließen

Den SV Haspe vor der Brust, die Hertener Löwen im Kopf? Ganz so läuft es nicht bei Citybasket Recklinghausen vor dem ersten Doppelspieltag in der Regionalliga West, berichtet Trainer Johannes Hülsmann.

„Wir haben noch genug eigene Baustellen, an denen wir zu arbeiten haben. Da konnten wir uns nicht in allen Trainingseinheiten mit den Gegnern beschäftigen“, sagt der Coach. 

Zum einen war die 79:102-Auftaktniederlage bei der BBG Herford aufzuarbeiten, „die uns wehgetan hat“, wie Hülsmann bekennt. Zum anderen ging es darum, Antoine Myers noch besser ins Team zu integrieren. „Er ist ja nicht mal zwei Woche bei uns. Von daher haben wir uns auf unser Spiel konzentriert.“ 

"Mannschaft hat gut trainiert"

Das aber mit Erfolg, findet Hülsmann: „Die Mannschaft hat gut trainiert, ich bin zuversichtlich.“ Zuversichtlich, dass die Saison-Heimpremiere gelingt. Dazu ist an diesem Freitagabend um 20 Uhr der SV Haspe in der Vestischen Arena zu Gast. 

Eine Mannschaft, die am ersten Spieltag gegen die Hertener Löwen mit 72:87 den Kürzeren zog. Johannes Hülsmann hat das Video studiert und seine Mannschaft geimpft: „Wir müssen zusehen, dass wir uns so wenige Ballverluste wie möglich erlauben und Haspe nicht zu seinem Umschaltspiel kommen lassen“, sagt der Trainer. „Und dann wollen unsere Vorteile unter dem Korb suchen.“ 

Sorgen um Aufbauspieler Airosius

Dabei kann auch Routinier Jan Letailleur mitwirken: Der Flügelspieler hat seine Verletzung auskuriert und in dieser Woche voll mittrainiert. Dafür nur im Schongang unterwegs war Martynas Airosius. Der litauische Aufbauspieler hat Probleme mit der Achillessehne. Ob er in der Recklinghäuser Startformation steht, wie viele Minuten er überhaupt zum Einsatz kommen kann, das wird sich erst kurz vor dem Sprungball entscheiden.

Am Sonntag geht es dann um 17 Uhr weiter - mit dem Derby bei den Hertener Löwen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

130 Filialen in Deutschland: Bekannte Möbelhauskette Roller vor dem Aus?
130 Filialen in Deutschland: Bekannte Möbelhauskette Roller vor dem Aus?
Pendler kommen nicht mehr direkt von Sinsen nach Düsseldorf
Pendler kommen nicht mehr direkt von Sinsen nach Düsseldorf
Knöllchen-Ärger auf der Holtgarde - deshalb sind die Anwohner sauer
Knöllchen-Ärger auf der Holtgarde - deshalb sind die Anwohner sauer
Mit 150 km/h durch die Stadt - hier wurden im Ostvest die schlimmsten Raser erwischt
Mit 150 km/h durch die Stadt - hier wurden im Ostvest die schlimmsten Raser erwischt
Führerschein weg! Schalke-Profi darf nicht mehr hinters Steuer. Jetzt zum "Idiotentest"?
Führerschein weg! Schalke-Profi darf nicht mehr hinters Steuer. Jetzt zum "Idiotentest"?

Kommentare