Willkommen im Hohenhorst: Neuzugang Madeline Gier (M.) mit Team-Manager Ulrich Lux (l.) und dem Sportlichen Leiter Andreas Krznar.
+
Willkommen im Hohenhorst: Neuzugang Madeline Gier (M.) mit Team-Manager Ulrich Lux (l.) und dem Sportlichen Leiter Andreas Krznar.

Frauenfußball

1. FFC Recklinghausen holt als Königstransfer eine U-20-Weltmeisterin

  • Michael Steyski
    vonMichael Steyski
    schließen

Der 1. FFC Recklinghausen macht weiter ernst. Dem Frauen-Regionalligisten glückte mit der Verpflichtung einer U-20-Weltmeisterin der Königstransfer.

  • Madeline Gier kommt zum Hohenhorst.
  • Die 24-Jährige stand zuletzt bei Bundesligist 1. FC Köln unter Vertrag.
  • Ziel ist der Aufstieg in die 2. Bundesliga

Da ist dem Sportlichen Leiter Andreas Krznar noch ein dicker Fisch ins Netz gegangen. "Ich hatte mit Madeline gar nicht mehr gerechnet", sagt Krznar. Gier war letzte Saison bei Bundesligist 1. FC Köln unter Vertrag, bestritt aber kein einziges Spiel. Die 24-Jährige, die in Oberhausen wohnt, hatte auch Angebote aus der Bundesliga. Letztlich machte der Regionalligist 1. FFC Recklinghausen das Rennen.

Ist das nicht ein Rückschritt? "Für mich nicht. Es ist die beste Lösung für mich. Ich fokussiere mich mehr auf Studium und Beruf", sagt Madeline Gier. Diese wurde 2014 in Kanada mit der deutschen U-20-Auswahl Weltmeisterin. Sie studiert in Essen Biologie und Sport auf Lehramt. Für Krznar ist Gier somit ein Leuchtturm in der jungen Mannschaft von Trainerin Laura Neboli - wie auch Katharina Prinz, die von Bundesligist Bayer 04 Leverkusen kam.

1. FFC holt 13 neue Spielerinnen

Allerdings muss Neboli aus einer umgekrempelten Mannschaft erst noch eine Einheit formen. Neun Spielerinnen sind aus der letzten Saison noch da. Dazu gesellen sich 13 Neue und zwei Rückkehrerinnen. Dennoch ist das Ziel klar: Am Ende der Saison soll der Aufstieg in die 2. Liga stehen. Das würde aber nicht direkt klappen. Der Meister der Staffel West muss in die Relegation gegen den Ersten der Staffel Südwest.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Extreme Hitze und Schwüle: Das Wetter in NRW wird zur Belastungsprobe
Extreme Hitze und Schwüle: Das Wetter in NRW wird zur Belastungsprobe
Video
Der Pöller am Ostcharweg in Recklinghausen - schon wieder weg | cityInfo.TV
Der Pöller am Ostcharweg in Recklinghausen - schon wieder weg | cityInfo.TV
Coronavirus in Marl: Infektions-Zahlen steigen weiter an
Coronavirus in Marl: Infektions-Zahlen steigen weiter an
Kommunalwahl in Recklinghausen: Diese Kandidatinnen und Kandidaten treten im Westviertel an
Kommunalwahl in Recklinghausen: Diese Kandidatinnen und Kandidaten treten im Westviertel an
What to do in Ostfriesland
What to do in Ostfriesland

Kommentare