+
Im Hinspiel setzten sich Marius Kruppa (l.) und der FC 96 knapp mit 3:2 auf der Heide durch.

Fußball

"Total bescheuert - wie unsere ganze Saison" - FC/JS Hillerheide steht im Derby unter Druck

  • schließen

Im Kreisliga-A-Duell zwischen dem FC 96 und dem FC/JS Hillerheide geht es um den Aufbruch in bessere Zeiten. Bei den SF Stuckenbusch übernimmt der neue Trainer.

  • Kreisliga-Derby zwischen dem FC 96 und FC/JS Hillerheide
  • Topspiel steigt zwischen dem SV Hochlar 28 und Concordia Flaesheim
  • Bei Bezirksligist SF Stuckenbusch übernimmt Arek Grad

Es ist eine kuriose Situation: Obwohl die beiden Nachbarn FC 96 und FC/JS Hillerheide – die Sportplätze trennen nur rund 2.000 Meter Luftlinie – im Prinzip in- und auswendig kennen, wissen beide Kontrahenten nicht, was sie am Sonntag erwartet.

Beim FC 96 feiert Trainer Lukas Dzierzega sein Pflichtspieldebüt: Der neue Teamchef legt Wert auf das „Tore schießen. Wir müssen unsere Chancen besser nutzen“, totale Offensive wird Dzierzega nicht verordnen: „Es geht darum, kompakt zu spielen.“

„96 wird ganz anders auftreten als in der Hinrunde“, ahnt FC/JS-Trainer Rabih Such, der noch die 2:3-Niederlage im Hinspiel vor Augen hat. „Ganz bitter“, sagt der Teamchef über zwei späte Gegentreffer. „Das Spiel haben wir total bescheuert aus der Hand gegeben. So verrückt, wie die ganze Serie.“ Jahresübergreifend wartet der FC/JS seit acht Spielen auf einen Sieg - zuletzt pausierte Hillerheide aufgrund der Aschewolke: „Es wird Zeit, eine Serie zu starten und Dinge wieder zurechtzurücken“, betont Such. Im letzten Punktspiel gab es ein peinliches 2:2 beim FC Leusberg.

Kreisliga-Spitzenreiter Genclikspor muss im Gastspiel bei SuS Bertlich auf "Geduld und Konzentration", so Spielertrainer Yakup Köse. "Wir kommen einfach nicht Rhythmus“, kommentiert der Übungsleiter mit Blick auf einen Monat ohne Pflichtspiel. "Bertlich wird eine unangenehme Aufgabe", so Köse.

Echter Prüfstein für den SV Hochlar 28

Das Topspiel des 20. Spieltags steigt an der Averdunkstraße, wenn der Tabellendritte SV Hochlar 28 den Zweiten SuS Concordia Flaesheim empfängt. Als Ziel seiner Abschiedstournee, Trainer Jupp Ovelhey wird zum Sommer von Thomas Mlodoch abgelöst, hat der Marler die Absicherung des dritten Platzes ausgegeben. "Das ist das Spiel gegen Flasheim ein richtiger Prüfstein", so Ovelhey.

Zudem empfängt der abstiegsbedrohte FC Leusberg die DJK Spvgg. Herten, SW Röllinghausen ist bei Westfalia Vinnum im Einsatz.

Grad vor Debüt bei den SF Stuckenbusch

Nach dem Abgang von Trainer Nassir Malyar übernehmen nun Arek Grad und Dirk Junge beim Bezirksligisten. Grad, der ab Sommer Cheftrainer Pierre Bendig assistieren wird, will sich auf das Traineramt fokussieren. „Nur im Notfall“ will sich der 42-Jährige noch selbst einwechseln. Möglicherweise muss er am Sonntag schon eine Ausnahme machen. „Ich werde mich mit umziehen. Der Kader ist seit Wochen schon sehr klein. Eine schlagkräftige Truppe haben wir aber beisammen.“

Ab sofort in der Verantwortung: Arek Grad (r.) übernimmt die SF Stuckenbusch. Im Sommer wird der 42-Jährige Co-Trainer unter Pierre Bendig.

Ganz ohne Vorkenntnisse übernimmt der Routinier nicht: In Langenbochum half er in ähnlicher Konstellation ebenfalls als Trainer aus. „In so einer Situation muss man sich Ziele setzen“, erklärt Grad. Für die verbleibenden neun Spiele heißt das: „Es sind 27 Punkte zu vergeben und da wollen wir das Bestmögliche herausholen.“

Das Auswärtsspiel der SG Suderwich beim SV Zweckel wurde am Freitagmittag abgesagt. Die Stadt Gladbeck sperrte den Platz an der Dorstener Straße für den Spielbetrieb am Wochenende.

Bezirksliga 9
SF Stuckenbusch - SC Hassel
Kreisliga A2
SuS Bertlich - Genclikspor
Westfalia Vinnum - SW Röllinghausen
SV Hochlar 28 - Concordia Flaesheim
FC Leusberg - DJK Spvgg. Herten
FC 96 - FC/JS Hillerheide
Kreisliga B3
SV Hochlar 28 II - SC Herten
FC Leusberg II - SV Vestia Disteln III
SF Stuckenbusch II - BWW Langenbochum II
DTSG Herten - SSC RE
SG Hillen - Genclikspor II
1. FC Preußen - SW Röllinghausen II
SV Herta 23 III - Spvgg. 95/08
Kreisliga B4
Westfalia Vinnum II - SG Suderwich II
SV Herta 23 III - FC/JS Hillerheide II

Frauen - Regionalliga West
VfL Bochum - 1. FFC Recklinghausen 15:00
Bezirksliga
Spvgg. Vreden - 1. FFC II 13:00

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Mit kunterbunten Fenstern wollen Hertener für Aufmunterung sorgen - Fotostrecke
Mit kunterbunten Fenstern wollen Hertener für Aufmunterung sorgen - Fotostrecke
Stadt Essen gibt Anleitung heraus: So wird ein Mundschutz zum Schutz vor dem Coronavirus selbst genäht
Stadt Essen gibt Anleitung heraus: So wird ein Mundschutz zum Schutz vor dem Coronavirus selbst genäht
Not im Tierheim: Futterspenden kommen seltener, Mitarbeiter fehlen
Not im Tierheim: Futterspenden kommen seltener, Mitarbeiter fehlen
Tatort Dortmund: Coronavirus bremst Dreharbeiten zur Jubiläumsfolge - Ausstrahlung im Herbst in Gefahr?
Tatort Dortmund: Coronavirus bremst Dreharbeiten zur Jubiläumsfolge - Ausstrahlung im Herbst in Gefahr?
Coronavirus in NRW: Mehr als 19.400 Covid-19-Fälle +++ Fünf weitere Tote im Kreis Unna
Coronavirus in NRW: Mehr als 19.400 Covid-19-Fälle +++ Fünf weitere Tote im Kreis Unna

Kommentare