Marathon auf dem Laufband: Der aus Suderwich stammende Benedikt Hoffmann hat einen besonderen Weltrekord aufgestellt.
+
Marathon auf dem Laufband: Der aus Suderwich stammende Benedikt Hoffmann hat einen besonderen Weltrekord aufgestellt.

Leichtathletik

Weltrekordler wählt falsche Taktik - nur bis Kilometer 25 "war alles easy"

  • Olaf Krimpmann
    vonOlaf Krimpmann
    schließen

Benedikt Hoffmann, aus Recklinghausen stammender Ausdauersportler, hat einen Weltrekord auf dem Laufband aufgestellt. Beim Marathon-Laufprojekt hatte der 35-Jährige 4.199 Höhenmeter zu überwinden.

  • Corona-Zwangspause macht erfinderisch
  • Marathon auf dem Laufbahn - mit zehnprozentiger Steigung
  • Ergebnis wird als Weltrekord anerkannt

Triathlon-Weltmeister Jan Frodeno hat vor Wochen eine Ironman-Distanz, unter anderem mit Schwimmen (3,8 km) in einem Pool mit Gegenstromanlage, bestritten. Auch Benedikt Hoffmann, Ausdauerläufer aus Recklinghausen stammend, hat die Corona-Pause zu einem ungewöhnlichen Experiment genutzt – und dabei einen Weltrekord aufgestellt.

Der 35 Jahre alte Gymnasiallehrer lief einen Marathon (42,195 km) auf einem handelsüblichen Laufband. Sein Handicap: Auf dem Band wurde eine zehnprozentige Steigung eingestellt, was bedeutete: Der gebürtige Suderwicher hatte auch noch 4.199 Höhenmeter zu bewältigen.

Zeit wird von Datenbank als Rekord anerkannt

Seine Zeit von 3:50,55 Stunden wurde von der Datenbank recordholders.org anerkannt – damit ist Hoffmann ganz offiziell Weltrekordhalter. Allerdings ist der 35-Jährige so fair zuzugeben: Vor ihm ist diese Disziplin noch niemand angegangen. Und doch stellte die Zeit den Athleten zufrieden. "Der Rekord ist schwer zu knacken", ist er überzeugt.

Seine Motivation war ähnlich der des prominenteren Jan Frodeno: Wenn schon durch Corona keine Wettkämpfe möglich sind, dann muss ganz einfach eine neue Herausforderung her.

Live-Übertragung auf YouTube-Kanal

Und an der wollte er alle teilhaben lassen. Hoffmanns Rekordlauf wurde auf einem Youtube-Kanal live übertragen und von durchschnittlich 100 Zuschauern verfolgt. "Das Laufbandprojekt soll Menschen motivieren, Sport zu treiben", sagt er. "Sportliche Höchstleistungen motivieren auch Breitensportler." Nur um seine eigene Motivation war es nicht immer gut bestellt. Wie der 35-Jährige einräumt, habe er wohl eine falsche Taktik gewählt: "Bis Kilometer 25 war alles easy, danach wurde es Kilometer für Kilometer härter."

Was er unterschätzt hatte: Die Monotonie auf seinem Sportgerät. "Auf einem Laufband so lange zu laufen ist mental härter als ich gedacht habe. Die Veränderung der Landschaft zu erleben, die Konkurrenz zu beobachten, das hat gefehlt", berichtet der Ausdauersportler, der 2017 in Berlin auch schon einen 100-km-Lauf erfolgreich absolvierte (6:48,41 Std.), dabei aber auf einer "normalen" Strecke unterwegs war. Im Nachhinein wäre er lieber die ersten 30 Kilometer etwas vorsichtiger gelaufen, sagt er. So habe er – auch angesichts der permanenten Steigung – "ganz schön auf die Zähne beißen" müssen.

Hoffmann plant neues Laufprojekt

Der Rekordhalter zeigt sich aber zufrieden mit seiner Leistung – und schon wieder motiviert, das nächste Laufprojekt in Angriff zu nehmen. So liegt der 50-km-Weltrekord auf dem Laufband bei 2:56 Stunden – eine Zeit, die sich Benedikt Hoffmann zutraut, zumal es sich dabei um eine flache "Strecke" handelt.O.K.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Neues Forum Herten: Es gibt Neuigkeiten vom Vermarkter
Neues Forum Herten: Es gibt Neuigkeiten vom Vermarkter
Demonstration gegen Corona-Beschränkungen in Dortmund - Polizei will klare Kante zeigen
Demonstration gegen Corona-Beschränkungen in Dortmund - Polizei will klare Kante zeigen
Kommunalwahl 2020: Diese Kandidaten treten für die Wahl zum Stadtrat in Westerholt an
Kommunalwahl 2020: Diese Kandidaten treten für die Wahl zum Stadtrat in Westerholt an
Nur mit Abstand - Recklinghäuser LC  startet Abendlauf unter Corona-Bedingungen
Nur mit Abstand - Recklinghäuser LC  startet Abendlauf unter Corona-Bedingungen
Kommunalwahl in Recklinghausen: Stadtrat - das sind die Kandidaten im Wahlbezirk 1
Kommunalwahl in Recklinghausen: Stadtrat - das sind die Kandidaten im Wahlbezirk 1

Kommentare