+
Trainer Johannes Rindfleisch gastiert mit dem RHC im Playoff-Viertelfinale bei Germania Herringen.

Rollhockey

"Müssen weiter improvisieren"

  • schließen

RECKLINGHAUSEN - „Es wird eine schwierige Saison“, stöhnt Johannes Rindfleisch. Mal wieder. Erneut kann Rollhockey-Bundesligist RHC Recklinghausen seine Vorbereitung nicht in gewohnten Umfang durchziehen. Zudem stehen – mal wieder – dicke Fragezeichen hinter der personellen Besetzung.

Zwar ist es dem Tabellenneunten der Vorsaison gelungen, mit Torhüter Victor Martins und Bruder Mario (beide von Zweitligist I.S.O. Remscheid) zwei Neuzugänge zu verpflichten. Dafür aber hat mit Trainersohn Christoph Rindfleisch (zu Meister Germania Herringen) ein Leistungsträger den Klub verlassen. „Christophs Abgang ist nicht so leicht zu kompensieren“, sagt RHC-Teamchef Johannes Rindfleisch.

Der Portugiese Mario Martins habe „definitiv Erstliga-Niveau. Aber er hat eine andere Spielanlage.“ Hinzu kommen weiterhin viele Wechselschichtler, die hin und wieder aus beruflichen Gründen ausfallen: „Wir müssen weiter improvisieren.“ Saisonziel bleiben die Playoffs – also eine Platzierung in den Top Acht.

Durch die Rückzüge des HSV Krefeld und der Moskitos Wuppertal ist die Bundesliga zwar auf neun Mannschaften geschrumpft. „Insgesamt ist das Niveau aber gestiegen“, weiß Rindfleisch.

Obwohl (offiziell) die Bundesliga-Saison am 22. September beginnt, hat der RHC das reguläre Training noch nicht aufgenommen. Die Heinrich-Auge-Halle, das Revier des Klubs, ist noch bis Oktober gesperrt. In der Halle werden Verankerungen für höhere Banden installiert und ein neuer Boden verlegt.

Einmal in der Woche kann der RHC die Hertener Sporthalle „In der Feige“ nutzen. „Aktuell halten sich die Spieler individuell fit“, so Rindfleisch. Das Kuriosum: Weil auch in Darmstadt – beim RSC startet der RHC in die Bundesliga-Spielzeit – die Halle renoviert wird, sind die ersten drei Partien auf unbestimmte Zeit verschoben.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Zugverbindung Berlin - Recklinghausen kommt ab Montag - es gibt nur einen Haken
Zugverbindung Berlin - Recklinghausen kommt ab Montag - es gibt nur einen Haken
Heftiger Wetterumschwung zieht heran: Sturm, Schnee und spiegelglatte Straßen? DWD warnt bereits
Heftiger Wetterumschwung zieht heran: Sturm, Schnee und spiegelglatte Straßen? DWD warnt bereits
Männer mit Schusswaffe wollten offenbar "Netto" überfallen - doch es gab ein Hindernis
Männer mit Schusswaffe wollten offenbar "Netto" überfallen - doch es gab ein Hindernis
Neue Blitzersäule am Autobahnzubringer: Entscheidendes Detail fehlt aber noch 
Neue Blitzersäule am Autobahnzubringer: Entscheidendes Detail fehlt aber noch 
Hertener Stadtstreicher sitzt jetzt hinter Gittern - aber nicht wegen der grünen Flüssigkeit
Hertener Stadtstreicher sitzt jetzt hinter Gittern - aber nicht wegen der grünen Flüssigkeit

Kommentare