+
Die Leistungen in den jeweiligen Disziplinen fürs Deutsche Sportabzeichen werden genau erfasst.

Sportabzeichen

Auf dem Weg zurück zu Normalität - LSB fordert verantwortungsvolles Verhalten ein

  • schließen

Der Sportbetrieb läuft langsam wieder an. Einen Startschuss für die Sportabzeichen-Saison wird es nicht geben, erklärt Petra Völker, Geschäftsführerin des Kreissportbundes (KSB) Recklinghausen. 

  • Landessportbund gibt  Informationsschrift  an die Sportabzeichen-Beauftragten heraus
  • Interessierte Recklinghäuser sollen sich vorab informieren
  • Wettbewerb für Schulen fällt in diesem Jahr aus

Nach den von der Landesregierung angekündigten schrittweisen Lockerungen der Corona-Verbote bleibt es den Städten und Vereinen in der Region überlassen, ab wann sie ihre Sportanlagen für Interessierte wieder öffnen und dementsprechend wieder die  Möglichkeit gegeben ist, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen.

Der KSB hat bereits eine Informationsschrift des Landessportbundes (LSB) an die Sportabzeichen-Beauftragten der Städte weitergeleitet. Bei aller Euphorie, dass wieder Sport im Freien erlaubt ist, wird demnach "verantwortungsvolles Verhalten" in Bezug auf Abstandsregeln und Hygienevorschriften eingefordert. Denn, darauf weist der LSB ausdrücklich hin: Viele Prüferinnen und Prüfer gehören der Risikogruppe der über 60-Jährigen an.

Sportler müssen Kontaktdaten hinterlassen

Zudem müssen Diejenigen, die die diversen Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen trainieren und prüfen lassen wollen, ihre Namen und Adressen angeben, um mögliche Infektionsketten nachvollziehen zu können.

Im vergangenen Jahr haben sich rund 1000 Recklinghäuser der Herausforderung gestellt, berichtet Horst Grote, der Sportabzeichen-Beauftragte des StadtSportVerbandes (SSV).

Der erste Verein, der die Prüfungen abnimmt, hat sich bereits bei ihm gemeldet. In Kürze wird er Kontakt zu den anderen Klubs aufnehmen. "Wer das Sportabzeichen ablegen möchte, sollte bei den jeweiligen Vereinen nachfragen oder kann sich auch bei mir melden", sagt Horst Grote und verweist auf die Homepage des StadtSportVerbandes (www.ssv-re.de), auf der alle Ansprechpartner aufgelistet sind. Ähnlich wird auch in den anderen Städten im Kreis Recklinghausen verfahren.

Geräteturnen bis auf Weiteres nicht möglich

Eigentlich hatte der SSV Recklinghausen in diesem Jahr sein Sportabzeichen-Angebot erweitern wollen, und zwar für Männer und Frauen, die turnerisch veranlagt sind. Vorerst werden Interessierte das Angebot des SC Preußen Hochlarmark, dort einige Disziplinen im Geräteturnen prüfen zu lassen, nicht nutzen können – Sporthallen bleiben bis auf Weiteres geschlossen.

Bald sollen aber wieder Schwimmbäder öffnen dürfen. Dann sollten sich Interessierte möglichst vorab anmelden, erklärt der SSV-Obmann.

Radprüfung wird verlegt

Für den 24. Mai hatte Horst Grote wieder eine Rad-Prüfung geplant – und auf besseres Wetter als bei der Premiere im Vorjahr gehofft. Die war im wahrsten Sinne ins Wasser gefallen. "Wir werden sie auf einen späteren Termin verschieben", kündigt Grote an.

Ersatzlos gestrichen sind hingegen nicht nur in Recklinghausen Angebote für Kinder und Jugendliche. Der landesweite Schulwettbewerb, der  sich in  Recklinghausen großer Beliebtheit erfreute,  fällt aus. Der SSV Recklinghausen hatte in Zusammenarbeit mit der SG Suderwich auch wieder einen Aktionstag im Rahmen der bereits abgesagten Woche des Sports geplant.

45 Jahre lang nahm der Recklinghäuser Günter Kefenbaum die Sportabzeichen ab.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Nicht auf Biegen und Brechen: VfB Waltrop wartet noch mit dem Wiedereinstieg
Nicht auf Biegen und Brechen: VfB Waltrop wartet noch mit dem Wiedereinstieg
SEK stürmt Wohnhaus in Essen: Mann feuert Schüsse vom Balkon ab
SEK stürmt Wohnhaus in Essen: Mann feuert Schüsse vom Balkon ab
Neue Partei in Herten: Vorsitzende gibt nach sieben Tagen bereits wieder auf - das sind die Gründe
Neue Partei in Herten: Vorsitzende gibt nach sieben Tagen bereits wieder auf - das sind die Gründe
Protest gegen AfD-Veranstaltung in der Stadthalle Waltrop
Protest gegen AfD-Veranstaltung in der Stadthalle Waltrop
Große AfD-Veranstaltung am Sonntag in Waltrop - Demonstration angekündigt: Polizei ist vor Ort
Große AfD-Veranstaltung am Sonntag in Waltrop - Demonstration angekündigt: Polizei ist vor Ort

Kommentare