+
Mit 27 Punkten war Stefan Fürst Topscorer beim GV Waltrop.

Basketball: GV Waltrop unterliegt Citybasket RE II

Zweites Spiel - zweite Niederlage

  • schließen

WALTROP - Es läuft noch nicht so wie gewünscht, bei den Basketballern des GV Waltrop. Das Verst-Derby in der 2. Regionalliga verlor das Team von Trainer Jason Rueter mit 59:74.

Nach der Auftaktniederlage gegen Dortmund Barop wollte der GV mit einem Heimsieg gegen den Aufsteiger aus Recklinghausen die ersten Punkte der Saison einfahren. Doch daraus wurde nichts.

Gäste starten furios

Das junge Team aus Recklinghausen legte los wie die Feuerwehr. Nach drei Minuten führten sie mit 7:0, eine Minute später mit 7:2 und nach sieben Minuten hatten sie mit 15:2 die Nase vorn. Dann endlich fand auch der GV seinen Rhytmus, konnte bis zum Ende des ersten Viertels aber kaum verkürzen (7:18).

Auch wenn Rueter später "von einer schwachen ersten Halbzeit" sprach, der zweite Durchgang lief schon wesentlich besser. Hier hatte der GV mit 20:18 das bessere Ende für sich. Mit 27:36 ging es dann in die Kabine. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Thomas Pfahl bereits vier Fouls auf seinem Konto, was sich in der Folge noch auswirken sollte.

Tolle Aufholjagd

Nach dem Seitenwechsel gaben die Waltroper mächtig Gas und holten Punkt um Punkt auf. Beim 41:40 hatten sie zum ersten Mal die Führung erobert. Danach ging es hin und her. Mal führte Waltrop, mal die Gäste. In das letzte Viertel ging das Team von Coach Rueter mit einem knappen Rückstand (49:50).

Doch Verletzungen von Patrick Abraham und Thiemo Heptner, sowie das fünfte Foul von Thomas Pfahl, der damit die letzten Minuten auf der Bank zuschauen musste, waren einige Gründe warum es danach nicht mehr so rund lief. So setzte sich der Gast dann wieder ab und entführte so nicht ganz unverdient die Punkte aus dem SpoNo.

"Die Aufholjagd hat uns viel Kraft gekostet, so konnten wir nicht mehr zulegen. Außerdem war unsere Bank heute dünn besetzt", sagt Rueter nach Spielende, fügte aber hinzu: "Die Jungs haben toll gekämpft, wir müssen einfach so weiter machen."

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Paukenschlag: Straßen.NRW kündigt teure Erneuerung aller Ampeln auf der Leveringhäuser an
Paukenschlag: Straßen.NRW kündigt teure Erneuerung aller Ampeln auf der Leveringhäuser an
Alarm: Heiligabend-Probe in einer Sakristei sorgt für Feuerwehr-Einsatz in Herten
Alarm: Heiligabend-Probe in einer Sakristei sorgt für Feuerwehr-Einsatz in Herten
Nachts in Haltern-Sythen: Lauter Knall schreckt Anwohner auf - das steckt dahinter
Nachts in Haltern-Sythen: Lauter Knall schreckt Anwohner auf - das steckt dahinter
Umstellung für Bahn-Pendler: Neuer Fahrplan ab 15. Dezember - VRR will Preissenkung und macht Bürgern ein Geschenk
Umstellung für Bahn-Pendler: Neuer Fahrplan ab 15. Dezember - VRR will Preissenkung und macht Bürgern ein Geschenk
DHL-Bote unterläuft Lapsus - der Benachrichtigungszettel sorgt für Mega-Lacher bei Usern
DHL-Bote unterläuft Lapsus - der Benachrichtigungszettel sorgt für Mega-Lacher bei Usern

Kommentare