Fällt auf unbestimmte Zeit aus: Teutonen-Torwart Philip Wölki.
+
Fällt auf unbestimmte Zeit aus: Teutonen-Torwart Philip Wölki.

Fußball

Da war es nur noch einer - Teutonia SuS Waltrop hat ein Torwartproblem

  • Christine Horn
    vonChristine Horn
    schließen

Eigentlich wollte Bezirksligist Teutonia SuS Waltrop mit drei Torhütern in die neue Saison gehen. Nun ist ein Engpass entstanden. Trainer Tim Braun bleibt jedoch ganz ruhig.

  • Nur ein Torhüter steht Teutonia SuS Waltrop zur Verfügung
  • Philip Wölki fehlt verletzt, Joshua Tamm fehlt die Zeit
  • Trainer Tim Braun blickt in die eigenen Reihen

Es hatte alles so schön gepasst: Tim Braun, Trainer der Bezirksliga-Fußballer von Teutonia SuS Waltrop, hatte bei der Zusammenstellung des Kaders für die neue Saison darauf geachtet, durch die Neuverpflichtung von Keeper Niklas Eßmann nunmehr mit drei Torleuten planen zu können. Doch aktuell steht Braun nur noch mit einem „Schnapper“ da.

Ein Bandscheibenvorfall machte Philip Wölki einen Strich durch die Rechnung. „Er fällt daher auf unbestimmte Zeit aus“, bedauert der Coach. Hinzu kommt, dass Joshua Tamm ihm vor zwei Wochen mitgeteilt hat, wegen aktueller Belastungen im Studium sowie einer künftigen beruflichen Selbstständigkeit keine Zeit mehr für Fußball zu haben. „Natürlich geht das vor“, sagt Braun. Jedoch sei der späte Zeitpunkt für die Ankündigung des Rückzugs sehr unglücklich. „Wären alle an Bord, hätten wir drei starke Torleute gehabt. Aber so bleibt nur noch Niklas Eßmann.“

Das „nur“ relativiert Braun jedoch: „Er ist nicht nur eine sehr gute Verpflichtung, sonder sogar eine Verstärkung“, hält er große Stücke von seinem Neuzugang von den SF Stuckenbusch. Daher würde ein weiterer auswärtiger Torwart von vornherein die Nummer zwei sein. „Und solche Voraussetzungen wären in der Bezirksliga natürlich problematisch.“

Braun bevorzugt interne Lösung

Daher richtet Braun seinen Blick auf die eigene zweite Mannschaft. „Mit Yannick Kösling, Jan Heinisch und Simon Vogel haben sie ja drei Torleute. Wir müssen schauen, wie da eine interne Lösung ausschauen könnte“, sagt Braun. Durch die coronabedingte Zwangspause wird der Saisonbeginn auf jeden Fall später sein als geplant. Wann genau, weiß aktuell niemand. „Daher bleibt uns Zeit, dieses Problem zu lösen“, sagt Braun.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Kommunalwahl 2020 in NRW: Millionen im Revier wählen erstmals das "Ruhrparlament" - aber was ist das eigentlich?
Kommunalwahl 2020 in NRW: Millionen im Revier wählen erstmals das "Ruhrparlament" - aber was ist das eigentlich?
Meyborg-Filiale ist nachmittags wieder auf - beim Café-Betrieb steht eine Entscheidung an 
Meyborg-Filiale ist nachmittags wieder auf - beim Café-Betrieb steht eine Entscheidung an 
Heute ist Tag des Freibades - in Oer-Erkenschwick knallen aber keine Sektkorken
Heute ist Tag des Freibades - in Oer-Erkenschwick knallen aber keine Sektkorken
Marler entdeckt gestohlene Fahrräder im Internet - Beim Termin gibt es eine Überraschung
Marler entdeckt gestohlene Fahrräder im Internet - Beim Termin gibt es eine Überraschung
Video
Wann kommt die B474n in Waltrop? | cityInfo.TV
Wann kommt die B474n in Waltrop? | cityInfo.TV

Kommentare